• Startseite
  • Nachrichten
  • Business
  • Weiterer Stellenabbau: Zalando stellt Content-Abteilung ein

Weiterer Stellenabbau: Zalando stellt Content-Abteilung ein

Zalando baut weitere Stellen ab. Der Berliner Onlinehändler stellt den Bereich „Zalando Lounge Content Solutions“ ein, bestätigte das Unternehmen am Freitag gegenüber FashionUnited.

Konkret handelt es sich dabei um die hauseigene Content-Produktionsstätte, bei der verschiedenen Medien zufolge, darunter Rundfunk Berlin-Brandenburg, 180 Mitarbeiter:innen tätig sind. Die Produktion, so die Nachrichtenplattform, soll am 1. Juli beginnen und bis zum Jahresende abgeschlossen sein.

Während Medienberichte finanzielle Gründe für das Aus der Lounge Studios nennen, beruft sich Zalando insbesondere auf die sich verändernden Content-Produktionskapazitäten der Modebranche. Als der Onlinehändler mit der eigenen Produktion begann, sah man die Notwendigkeit, Inhalte vor Ort selbst zu produzieren, denn nur so konnten die Erwartungen der Kund:innen und der eigene Qualitätsanspruch erfüllt werden, heißt es aus Berlin.

Mittlerweile verfügten spezialisierte Partner:innen über großes Fachwissen und die richtigen Tools. Dadurch könnten sie die Arbeit in diesem Bereich flexibler, kosteneffizienter und skalierbarer unterstützen, als Zalando dies intern leisten könne.

„Um unsere Strategie weiter konsequent umzusetzen und weiterhin qualitativ hochwertige und inspirierende Inhalte in der erforderlichen Geschwindigkeit und Größenordnung zu produzieren, haben wir beschlossen, die Kapazitäten von Zalando Lounge Content Solutions an unser bewährtes externes Partnernetzwerk von Zalando auszulagern”, so ein Statement gegenüber FashionUnited. „Dies ermöglicht es uns, die fortschrittlichen technologischen Fähigkeiten, die Geschwindigkeit und die operative Flexibilität dieser Partner zu nutzen. Infolgedessen haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, den Bereich Zalando Lounge Content Solutions aufzulösen.“

Das Aus für den Content-Bereich folgt nur wenige Wochen nach der Ankündigung, dass das Berliner Unternehmen Ende September sein Logistikzentrum in Erfurt mit 2.700 Beschäftigten schließen wird. Grund hierfür sei die Neuausrichtung des konzerneigenen europaweiten Logistiknetzwerks nach der Übernahme des Online-Modehändlers About You im vergangenen Jahr. Kurz darauf wurde bekannt, dass die geplante Schließung in Erfurt nach Einschätzung des Betriebsrats deutlich mehr Arbeitsplätze betreffen könnte als bislang angenommen.


ODER ANMELDEN MIT
Stellenabbau
Zalando
Zalando SE