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Weltweiter IT-Ausfall im Zusammenhang mit Microsoft beeinträchtigt auch Geschäfte

Von Rachel Douglass

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Microsoft PC bei der Durchführung von Updates. Zur Veranschaulichung. Credits: Unsplash.

Ein weit verbreiteter Ausfall bei Microsoft hat heute weltweit Unternehmen, Flughäfen und Banken in Mitleidenschaft gezogen und eine Reihe von Branchen in Unordnung versetzt, die sich um die Behebung des Problems bemühen.

Wie verschiedene Medien berichten, wurden die Störungen offenbar durch ein Problem mit dem Cybersicherheitsunternehmen CrowdStike verursacht, bei dem Microsoft Windows ein Kunde ist.

„CrowdStrike arbeitet aktiv mit den Kund:innen zusammen, die von einem Defekt betroffen sind, der in einem einzigen Inhaltsupdate für Windows-Hosts gefunden wurde. Mac- und Linux-Hosts sind nicht betroffen“, so der CEO des Unternehmens, George Kurtz, in einer Erklärung auf X (früher Twitter) zu den Rückschlägen.„Es handelt sich nicht um einen Sicherheitsvorfall oder einen Cyberangriff. Das Problem wurde identifiziert und isoliert, und es wurde ein Fix bereitgestellt. Wir verweisen unsere Kunden auf das Support-Portal, um die neuesten Updates zu erhalten, und werden auch weiterhin vollständige und kontinuierliche Updates auf unserer Website bereitstellen.

Während die ersten Berichte über Probleme laut Reuters am späten Donnerstagabend gegen 18 Uhr ET in den USA auftauchten, wurde das Ausmaß des Schadens in Europa erst am frühen Freitag erkannt.

Zu diesem Zeitpunkt meldeten Flughäfen auf der ganzen Welt, darunter Gatwick in London und Schiphol in Amsterdam, die Auswirkungen der technischen Probleme von Microsoft und die daraus resultierenden Störungen der Flugpläne, die in einigen Regionen zu Verspätungen und Flugverboten führten.

Offenbar hat das Problem auch die Londoner Börse erreicht, die auf ihrer Website mitteilte, dass ihr RNS-Nachrichtendienst derzeit Probleme mit Drittanbieter:innen hat, die „die Veröffentlichung von Nachrichten verhindern“. Auch die malaysische Börse Bursa Malaysia Bhd und Börsenhändler:innen in Indien meldeten Unterbrechungen.

Einige Unternehmen, darunter auch Geschäfte, haben außerdem mitgeteilt, dass sie Probleme bei der Kommunikation mit Kund:innen und der Annahme von Kartenzahlungen hatten. Australische und neuseeländische Medien haben ausführlich über Probleme und Unterbrechungen berichtet, während im Vereinigten Königreich Sky News heute Morgen nicht auf Sendung war.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk