Wer ist Redwood Capital Management, der neue Eigentümer von Hunkemöller?
25. März 2025
Die niederländische Dessous-Kette Hunkemöller wechselt nach drei Jahren erneut den Eigentümer.
Die Investmentgesellschaft Redwood Capital Management übernimmt das Eigentum von Parcom und Opportunity Partners zu einem Zeitpunkt, an dem sich Hunkemöller mitten in einem Transformationsprogramm befindet. Doch wer steckt hinter Redwood Capital Management, dem neue Eigentümer von Hunkemöller?
Redwood Capital Management, LLC, wurde im 2000 von Jonathan Kolatch gegründet. Das US-amerikanische Unternehmen wird heute von Chief Executive Officer und Chief Investment Officer Ruben Klikberg geführt, der seit 2005 bei Redwood Capital Management tätig ist und von seiner Analystenrolle die Karriereleiter bis zum CEO und CIO erklommen hat. Redwood Capital Management beschreibt sich selbst als „alternative Investmentgesellschaft“. Das Unternehmen verwaltet ein Vermögen von rund zehn Milliarden US-Dollar und investiert über verschiedene Strategien und Fonds in unterschiedliche Branchen und Regionen. Die Investmentgesellschaft verfügt über Erfahrung mit Konsumgütermarken und unterstützt Marken durch strategische Investitionen und operative Verbesserungen.
Redwood Capital Management sucht häufig nach Investitionsmöglichkeiten bei Unternehmen, die mit Marktverwerfungen, unternehmensspezifischen Problemen oder komplexen Situationen konfrontiert sind, die potenziell erhebliche Renditen erzielen können. Die Investmentgesellschaft konzentriert sich auf „Distressed Debt“ – was sich auf Schulden von Unternehmen bezieht, die sich in finanziellen Schwierigkeiten befinden und ein hohes Ausfallrisiko aufweisen. Diese Unternehmen werden daher zu einem viel niedrigeren Preis als ursprünglich vereinbart verkauft, da das Risiko besteht, dass das Unternehmen den vollen Betrag nicht zurückzahlt.
Redwood Capital Management: Das ist der neue Eigentümer von Hunkemöller
Hunkemöller befindet sich derzeit in einer Übergangsphase, wodurch die Dessous-Kette für die US-amerikanische Investmentgesellschaft interessant ist. Redwood Capital Management schreibt in der Pressemitteilung zur neuen Eigentümerschaft, dem langfristigen Wachstum von Hunkemöller verpflichtet zu sein. Das Unternehmen wird gemeinsam mit dem Managementteam in die strategische Vision der niederländischen Marke investieren. Dabei steht die Stärkung der Markenpositionierung an erster Stelle, was Verbesserungen der Omnichannel-Strategie, die Optimierung des stationären Einkaufserlebnisses, die Expansion in neue Märkte und die Stärkung des Großhandelsgeschäfts umfasst. Redwood Capital Management konnte Hunkemöller aller Wahrscheinlichkeit nach zu einem niedrigeren Preis erwerben, mit dem Ziel, das Unternehmen zu restrukturieren und anschließend die Investition mit Gewinn abzuschließen.
Vor der Übernahme des vollständigen Eigentums war Redwood Capital Management im Juni 2024 an einer „Uptiering-Transaktion“ mit Hunkemöller beteiligt, schreibt PitchBook. Diese Transaktion umfasst die Bereitstellung neuer Finanzmittel im Austausch für eine größere Position in der Schuldenstruktur des Unternehmens. Dies geschieht häufig im Vorfeld einer größeren Investition oder einer Übernahme.
Neben Hunkemöller ist die US-amerikanische Investmentgesellschaft seit April 2021 auch Eigentümer der Berufsbekleidungs-Sparte der VF Corporation, zu der die Marken Red Kap, Bulwark, Workrite und Walls gehören, wie aus einer damaligen Pressemitteilung hervorgeht. Die VF Corporation verkaufte die Berufsbekleidungs-Sparte, um sich auf konsumenten- und einzelhandelsorientierte Marken zu konzentrieren. Redwood Capital Management nutzte seine Expertise, um die Marken in eine nächste Wachstumsphase zu begleiten.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com