• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Wer sind die neuesten Modeakteur:innen auf dem Secondhand-Markt?

Wer sind die neuesten Modeakteur:innen auf dem Secondhand-Markt?

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Secondhand-Mode. Bild: Cottonbro Studio, Pexels

Das Secondhand-Modell setzt seinen Siegeszug in der Modebranche fort. Laut einer Studio des Gebrauchtwaren-Onlineshops ThredUp, wächst das Segment dreimal schneller als der globale Bekleidungsmarkt. Kein Wunder also, dass verschiedene Marken mit eigenen Modellen in das lukrative Segment einsteigen. FashionUnited stellt Ihnen die neuesten Modeakteur:innen auf dem Secondhand-Markt vor.

Zara

‚Pre-Owned‘ – das ist der Name von Zaras neuer Wiederverkaufsplattform und App. Das Programm wurde am 3. November 2022 zunächst in Großbritannien eingeführt. Hierbei handelt es sich um eine vollständig integrierte Plattform, die in den Zara-Stores und auf Zara.com zu finden ist.

(Re)vertbaudet

Um (Re)Vertbaudet zu lancieren, arbeitete Smala – eine führende französische Secondhand-Plattform für Kinder- und Jugendmode –mit der französischen E-Commerce-Plattform Vertbaudet zusammen. Vertbaudet hat sich ebenfalls auf die Welt der Kindermode spezialisiert und gemeinsam wurde die neue Plattform (Re)Vertbaudet ins Leben gerufen.

Eram Group

Die Eram-Gruppe, ein wichtiger Akteur im Schuhhandel in Frankreich, hat Claquettes Market ins Leben gerufen. Dort sollen gebrauchte Schuhe verkauft werden. „Die Idee entstand aus einer Beobachtung der Direktor:innen unserer Marken Eram, Bocage und Mellow Yellow: Secondhand ist ein wachsender Markt und es besteht eine Nachfrage seitens unserer Kundschaft. Wir haben beobachtet, dass die Schuhe unserer verschiedenen Marken auf Plattformen wie Vinted zu finden waren. Das bedeutet, dass unsere Kund:innen ihre Artikel weiterverkaufen und, was noch wichtiger ist, dass es Leute gibt, die sie kaufen“, so Alexandra Gibou, die für den Start von Claquettes Market verantwortlich ist, gegenüber FashionUnited.

The North Face

Mit ‚Renewed Take-Back‘ startet The North Face ein Wiederverkaufsmodell in seinen Geschäften. Um die Initiative zu unterstützen, arbeitet die Outdoor-Marke seit Mai 2022 mit dem Archiv- und Logistikunternehemn Tersus zusammen.

Petit Bateau

Im Oktober 2022 eröffnete Petit Bateau einen Pop-up, der ganz dem Thema Secondhand gewidmet war. Die temporäre Boutique in der Rue Pierre Lescot 20 unterstrich die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Marke.

Showroomprivé

Mit der Gründung von ‚Second Show‘ betritt die Shopping-Plattform Showroomprivé die Welt der Secondhandmode. Mit diesem Angebot will der Onlineshop die Kluft zwischen Secondhand-Expert:innen und Verbraucher:innen überbrücken, und das in einer Zeit, in der letztere sich zunehmend einer verantwortungsvolleren und nachhaltigeren Mode zuwenden.

Maje

Die von der Premium-Modemarke Maje eingerichtete Plattform mit dem eindeutigen Namen ‚Seconde Main‘ [ Anm. d. Red.: französisch für Secondhand] ging ebenfalls im Oktober 2022 an den Start. Kund:innen der Marke können getragene Kleidung direkt an Maje zurücksenden. Die Artikel werden dann von den Teams von Maje geprüft und zum Verkauf angeboten. Im Gegenzug erhalten die Kund:innen Gutscheine, die in Geschäften oder auf der ‚Seconde Main‘-Website eingelöst werden können.

Galeries Lafayette

Galeries Lafayette bieten ihren Gästen in Frankreich die Möglichkeit, gebrauchte Kleidungsstücke gegen einen Gutschein, der in den Filialen der Kette gültig ist, einzutauschen

Dieser Artikel wurde auf FashionUnited.fr veröffentlicht. Übersetzung und redaktionelle Bearbeitung: Barbara Russ

Nachhaltigkeit
Second Hand