• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • WFSGI hat globale Datenbank zur Produktkennzeichnung erarbeitet

WFSGI hat globale Datenbank zur Produktkennzeichnung erarbeitet

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der Weltverband der Sportartikelindustrie (WFSGI) hat mit dem Technologieanbieter Compliance & Risks eine globale Datenbank erarbeitet, die die Produktkennzeichnungspflichten weltweit auflistet, die sogenannte Compliant Labelling Requirements (CLR)-Datenbank. Sie dient dem Zweck, die oft von Land zu Land sehr unterschiedlichen Produktkennzeichnungsgesetze in einem Tool zu bündeln und so international agierenden Unternehmen Kosten und Aufwand zu ersparen. Die Datenbank ist weltweit abrufbar und wird kontinuierlich aktualisiert.

Die Datenbank wurde im Herbst 2018 gelauncht und ist nicht nur für die Sportartikelindustrie hilfreich, sondern für die gesamte Bekleidungsindustrie. Der Service umfasst die Produktgruppen Bekleidung und Textilien, Schuhe, Unterhaltungselektronik (Wearables), persönliche Schutzausrüstung, Sportausrüstung und Fahrräder (einschließlich E-Bikes) in 49 Ländern in Afrika, Asien, Australien, Europa sowie Nord- und Südamerika.

Auch die Ispo bietet in Zusammenarbeit mit dem WFSGI Zugang zu dieser Datenbank. Tobias Gröber, Geschäftsbereichsleiter Konsumgütermessen bei der Messe München und verantwortlich für die ISPO-Gruppe: „Die Compliant Labelling Requirements (CLR)-Datenbank des WFSGI bietet einen entscheidenden Überblick über weltweite Anforderungen bei der Kennzeichnung von Produkten – und damit einen klaren Wettbewerbsvorteil. Denn mithilfe der Datenbank können Marken und Hersteller Zeit und Kosten sparen sowie Risiken in Abläufen minimieren.“

Foto: Ispo Munich

WFSGI