Wie Buyer SS25 bestellen: Butik Alkmaar
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Ob neuer oder etablierter Player, der Einkauf bleibt ein essentieller Bestandteil im Modehandel. Das gilt auch für Butik Alkmaar, mit drei Damenmodegeschäften in der Altstadt des niederländischen Alkmaar.
Das Unternehmen mit Marken mit Closed, Malene Birger und Modström feiert dieses Jahr sein zwölfjähriges Bestehen. FashionUnited sprach mit Inhaberin Angelique Schouten über ihre Herangehensweise beim Einkauf und die Trends, die sie beobachtet.
Butik betreibt drei eigene Geschäfte in Alkmaar: Butik Mix, Butik 9 und Butik Atelier. Worauf liegt der Fokus bei der Zusammenstellung des Sortiments für FS25?
Mein Unternehmen begann mit einem Geschäft in der Alkmaarer Altstadt. Aufgrund des Erfolgs und meines Wunsches, ein höheres Segment anzusprechen, suchte ich vor sechs Jahren nach einem zweiten Standort. Das zweite Geschäft führt Marken wie Closed, Malene Birger und Cambio. Das dritte Geschäft steht ganz im Zeichen der Trends, mit Marken wie Co'couture und Modström.
Gibt es Artikel, die für FS25 verstärkt eingekauft werden?
Ich achte auf Artikel, die das ganze Jahr über tragbar sind, aber natürlich bin ich auch stark davon abhängig, was meine Marken anbieten. Es gibt Moneymaker und Fashion Statements. Ein schöner Trend sind die längeren Bermudas, aber das sind keine Moneymaker. Sie sind toll, um sie den Kundinnen zu präsentieren, aber ich werde vielleicht nicht mehr als sechs Stück verkaufen.
Moneymaker sind zum Beispiel Satin-Sets. Die nenne ich Jedermanns-Lieblinge. Es ist nicht per se ein Fashion-Item, aber wenn jemand sagt: ‚Ich suche etwas Schönes für eine Hochzeit‘, dann kann ich dazu raten, es als ganzes Hochzeitsoutfit zu kaufen. Außerdem berate ich meine Kundinnen immer beim Styling, damit sie die Teile zu verschiedenen Anlässen tragen können.“
Was wird Butik Alkmaar weniger bestellen?
Weniger bestellen werde ich von Marken, die in puncto Material oder Passform nicht den Erwartungen entsprochen haben. Wenn man etwas anfasst, darf es sich nicht synthetisch oder steif anfühlen. Außerdem finde ich Marken, die im wahrsten Sinne des Wortes für eine sehr spitze Zielgruppe gemacht sind, auch nicht sinnvoll.
Wie legt Butik Alkmaar sein Budget für die FS25-Saison fest?
Ich schaue mir die Abverkäufe an und erstelle auf dieser Grundlage ein Budget. Wenn eine Marke nicht gut läuft, halbiere ich mein Budget oder lasse die Marke ganz fallen. Marken wie Neo Noir laufen gut. Die Margen stimmen und die Umschlagshäufigkeit ist hoch. Also schafft man dafür Platz und reduziert den Einkauf bei anderen Marken. Mit drei Geschäften können wir den Lagerbestand effizient verteilen. Dank erfolgreicher Abverkäufe habe ich jetzt genügend Budget, um die notwendigen Einkäufe zu tätigen.
Gibt es Platz für weitere Marken im Portfolio?
Es gibt Raum für Kooperationen. Wir sind die Botschafter der Marken. Zum Beispiel: Ich promote Marken über Instagram, über unseren Onlineshop, bei unseren Kundinnen in den Geschäften, wir veranstalten eigene Modenschauen und andere Events. Marken können stolz auf unsere Bemühungen sein, ihre Produkte ins Rampenlicht zu rücken.“
Was nimmt Butik Alkmaar mit in die nächste Saison?
Dass ich auf mein Bauchgefühl hören muss. Ich schaue mir die Kollektion am liebsten zuerst selbst an und folge meinem eigenen Gefühl für die Kollektion und die Marke, bevor ich einkaufe. Dieser Ansatz stellt sicher, dass wir starke, authentische Beziehungen zu den Marken pflegen, mit denen wir zusammenarbeiten.
Woher kommt die Inspiration?
Reisen. Ich war in Mailand, um mich auf die Einkaufssaison vorzubereiten. Ich war auch in Südafrika. Außerdem verfolge ich Trends über soziale Medien und Zeitschriften. Ein Beispiel für einen Trend sind Schuhe. Jahrelang haben wir Sneaker und Birkenstocks getragen, aber jetzt sehen wir mehr Vielfalt in den Designs. Wir sehen eine Verlagerung hin zu Ballerinas und Slippern mit Absatz.
Was ich sehr wichtig finde, ist die Zusammenarbeit zwischen Wholesale und Einzelhandel. Gerade war die Modefabriek, und ich frage mich, warum es keine Shows gibt. Ich tue alles, um meine Kundinnen zu inspirieren, aber das sehe ich im Wholesale nicht.
Was sind gute Beispiele für Inspirationen durch Brands?
Dante6 hat uns zum Beispiel zu einem Fashion-Event mit einer großen Show eingeladen, um die neue Kollektion zu sehen. Das war inspirierend. Ich habe auch die Preview in Nieuwegein besucht. Es war schön und gut besucht, und die Aussteller waren begeistert. Alle hatten den gleichen Standtyp, wodurch sich jede Marke wirklich abheben musste, um zu inspirieren.
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.