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Wie sich das Hyères-Festival finanziert: hinter den Kulissen der 38. Ausgabe

Von Diane Vanderschelden

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Business|Hintergrund
36. Ausgabe des internationalen Festivals für Mode, Fotografie und Accessoires Hyères im Jahr 2021. Bild FashionUnited.

Im Vorfeld der 38. Ausgabe des Hyères-Festivals, das vom Donnerstag, dem 12. Oktober bis Sonntag, dem 15. Oktober, dauert, geht FashionUnited auf die Finanzierung der begehrten Veranstaltung für Mode-, Fotografie- und Accessoires-Fans ein.

Auch in diesem Jahr wird das Festival unter der Leitung von Jean-Pierre Blanc und dem Vorsitz von Pascale Mussard neue Talente ins Rampenlicht rücken und die neuesten kreativen Trends in den Bereichen Mode und Fotografie erkunden. Das 1985 ins Leben gerufene Hyères-Festival gilt als der weltweit älteste Wettbewerb für junge Modetalente. Die Villa Noailles im Südosten Frankreichs mit ihrem ikonischen architektonischen Design, das als Emblem des Festivals dient, ist jedes Jahr Schauplatz dieser Veranstaltung.

Die diesjährige Ausgabe verspricht ein aufregendes Programm, das aus Wettbewerben, Ausstellungen und Diskussionsrunden mit jeweils zehn Designer:innen, Fotograf:innen und Accessoire-Schöpfer:innen besteht, die alle von professionellen Jurys sorgfältig ausgewählt wurden. Die Veranstaltung ist ein wichtiger Termin im Kalender von Mode-, Fotografie- und Accessoires-Fans und bietet einen tiefen Einblick in die Welt der neuen Kreativität.

Ein kreativer Wettbewerb mit starker finanzieller Unterstützung

Die Geschichte des Hyères-Festivals ist eng mit dem Verein Villa Noailles (FIAMH) verbunden. Dieser wurde in den 1980er Jahren mit dem Ziel gegründet, die Villa — ein Wahrzeichen von Hyères — zu verjüngen. Im Jahr 1985 rief der Verein das „Festival des Jeunes Stylistes“ (Festival der jungen Stylist:innen) ins Leben, das sich schnell als treibende Kraft hinter diesem gewagten Unterfangen entpuppte, das Architektur, Fotografie, Design und die Welt der Mode miteinander verbindet.

Trotz seines avantgardistischen Charakters wurde das Projekt von der Stadtverwaltung und allen beteiligten Partner:innen gebilligt und stark unterstützt. Finanziell wird der Verein seit seiner Gründung im Jahr 1986 kontinuierlich von der Stadt Hyères unterstützt. Im Jahr 2003 hat sich auch der Großraum Toulon Provence Méditerranée in die Reihe der Geldgeber:innen eingereiht. Das Festival wird außerdem von der Regionaldirektion Kultur des Kultus- und Kommunikationsministeriums, dem Regionalrat Provence-Alpes-Côte d'Azur und dem Gemeinderat Var unterstützt.

Trotz seines 38-jährigen Bestehens ist das Festival nach wie vor bestrebt, eine außergewöhnliche Plattform für aufkommende Kreativität in den Bereichen Mode, Fotografie und Accessoires zu bieten. Jean Pierre Blanc, der geschäftsführende Direktor, betonte in einem Interview mit FashionUnited im Januar 2023, dass die Organisation einer solchen Veranstaltung nach wie vor eine Herausforderung darstellt, insbesondere aufgrund der Zuteilung der institutionellen Budgets, die zu 70 Prozent an die Region Ile de France gehen. Ein Hoffnungsschimmer ist jedoch dank des Kulturministeriums entstanden: Im Jahr 2022 rief das Ministerium eine nationale Politik zur Unterstützung von Festivals ins Leben und führte einen „Festivalfonds“ ein. Diese Initiative zielt darauf ab, die Entwicklungs- und Strukturbedürfnisse von Kulturfestivals zu erfüllen, ihre Entwicklung zu unterstützen und künstlerische Innovationen und Risikobereitschaft zu fördern.

Die Regionaldirektion für kulturelle Angelegenheiten (DRAC) der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur (PACA), die über 900 Festivals in ihrem Gebiet veranstaltet, erhielt zur Unterstützung dieser Veranstaltungen zusammen mit den Mitteln des Nationalen Zentrums für Musik (CNM) und anderen Quellen eine beträchtliche Zuweisung von 1,039 Milliarden Euro. Im Jahr 2023 wurden mit diesen Mitteln fast 200 Zuschussanträge geprüft, was einer Steigerung von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Diese Anträge beliefen sich auf insgesamt 4,5 Millionen Euro, was die Bedeutung der Kulturfestivals in der Region und die Notwendigkeit einer finanziellen Unterstützung zu deren Erhalt und Förderung unterstreicht.

In dem Bericht über die von der Metropolregion Toulon Provence Méditerranée gewährten Zuschüsse wurde dem Verein Villa Noailles (FIAMH) mit Beschluss vom 7. Februar 2023 ein Zuschuss von 1,2 Millionen Euro gewährt. Die Stadt Hyères hat ebenfalls ihr Engagement für den Verein bewiesen, indem sie im Jahr 2022 150.000 Euro zur Verfügung stellte. In der Gemeinde Var spielte die Regionaldirektion für kulturelle Angelegenheiten (DRAC) eine entscheidende Rolle, indem sie ein Budget von 260.000 Euro zur Unterstützung von 19 Festivals, darunter dem Hyères-Festival, bereitstellte. Diese beträchtlichen Beiträge unterstreichen die Anerkennung der kulturellen und kreativen Bedeutung der Veranstaltung in der Region.

Finanzielle Lage, Schulden und Vereinbarungen

Der Verein legt seine Einnahmen nicht offen, so dass es schwierig ist, sich ein umfassendes Bild von seiner finanziellen Lage zu machen. Ein von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft APEX Wagner & Associates im Jahr 2015 erstellter Bericht ergab jedoch eine Gesamtbilanz für das Festival in Höhe von 1,1 Millionen Euro, mit einem Umsatz von 70.245 Euro und einem Nettoverlust von 28.456 Euro.

Der Bericht wies damals auch Schulden bei einem Kreditinstitut in Höhe von 1.737 Euro sowie Schulden bei Lieferbetrieben für den Kauf der für das Festival erforderlichen Waren und Dienstleistungen in Höhe von rund 300.000 Euro aus. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass zwischen dem Verein und der Gemeinde Hyères im März 2013 eine jährliche Vereinbarung über die Bereitstellung von Gemeinschaftsräumen und -geräten unterzeichnet wurde. In dieser Vereinbarung verpflichtet sich die Gemeinde, die notwendigen Räumlichkeiten für die Veranstaltung zur Verfügung zu stellen. Zudem unterstützen die städtischen Dienste die reibungslose Durchführung der Veranstaltung. Obwohl sich diese Daten auf einen früheren Zeitraum beziehen, weisen sie Ähnlichkeiten in Bezug auf die Höhe der Zuschüsse und die Vereinbarungen mit privaten und öffentlichen Partnern auf. Ist das Festival im Jahr 2023 also immer noch in den roten Zahlen?

Private Partnerschaften: gelegentliche und ganzjährige Unterstützung

Führende Persönlichkeiten der Modebranche spielen eine wichtige Rolle bei der Finanzierung des Hyères-Festivals, vor allem durch die Preise, die sie an Kunstschaffende vergeben. Sie gewähren nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern bieten den Künstler:innen auch mehr Sichtbarkeit, logistische Unterstützung und Sponsoring.

Unter ihnen zeichnen sich Chanel, LVMH, Première Vision, Hermès, Mercedes-Benz, Défi, Kering, Konbini und Madame Le Figaro durch ihr Engagement für das Festival aus. Sie finanzieren die Wettbewerbe, die sich über die drei Hauptkategorien Mode, Fotografie und Accessoires erstrecken.

Hier ein Überblick über das Sponsoring des Modepreises:

  • GRAND JURY PRIZE PREMIÈRE VISION: Dieser Preis umfasst ein von Première Vision verliehenes Kreativitätsstipendium in Höhe von 20.000 Euro, die Präsenz auf der Pariser Messe im Februar und ein Kooperationsprojekt mit den Métiers d'art im Wert von 20.000 Euro. Darüber hinaus umfasst er die Unterstützung bei der Erstellung von Kapselkollektionen, Medienpräsenz und Materialzuschüsse wie etwa Leinen und Hanf.
  • le19M MÉTIERS D’ART PRIZE: Mit diesem Preis wird die beste Zusammenarbeit zwischen den zehn Finalist:innen des Modepreises und zehn Häusern der Métiers d'art von Chanel ausgezeichnet. Der Gewinner oder die Gewinnerin erhält ein Stipendium in Höhe von 20.000 Euro für die Umsetzung eines neuen kreativen Projekts.
  • MERCEDES-BENZ ECO-RESPONSIBLE COLLECTION PRIZE: Der Finalist oder die Finalistin, die die umweltverträglichsten Praktiken am besten in ihre Kollektionen integriert, wird mit einem Zuschuss von 20.000 Euro von Mercedes-Benz belohnt.
  • L'ATELIER DES MATIÈRES PRIZE: Dieser Preis geht an eine Person unter den zehn Finalist:innen des Modepreises für die Kreation eines Outfits aus einer Auswahl an nicht mehr benutzten Materialien und recycelten Rohstoffen im Wert von 10.000 Euro, die vom L'Atelier des Matières zur Verfügung gestellt werden.
  • Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.

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