• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Wiederverkauf von Mode soll innerhalb von vier Jahren um 85 Prozent wachsen

Wiederverkauf von Mode soll innerhalb von vier Jahren um 85 Prozent wachsen

Von Nora Veerman

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Zu den Recommerce-Plattformen für Mode gehören Vinted und Vestiaire Collective. Bild: Vinted

Der Wert des Wiederverkaufsmarktes für Modeartikel wird 2021 auf 20 Milliarden Euro geschätzt. Bis 2025 soll er auf 37 Milliarden Euro anwachsen, prognostiziert die europäische Einzelhandelsplattform Cross-Border Commerce Europe.

Das ist ein Anstieg von 85 Prozent. Der Anteil dieser Branche am E-Commerce wird in diesem Zeitraum von 14,5 Prozent auf 21 Prozent wachsen, so die Organisation in einer Mitteilung.

Der Wiederverkauf von Produkten, auch bekannt als "Recommerce" oder "Resale", ist ein florierender Markt. Laut Cross-Border Commerce Europe wird diese Branche insgesamt zwischen 2021 und 2025 um 60 Prozent wachsen, zwanzigmal schneller als der Einzelhandel im Durchschnitt, heißt es. Der europäische Markt für den Wiederverkauf wird für 2021 auf insgesamt 75 Milliarden Euro geschätzt. Dieser Wert steigt in den nächsten drei Jahren auf 120 Milliarden Euro.

Laut Cross-Border Commerce Europe ist das starke Wachstum zum Teil auf die Inflation zurückzuführen, die die Menschen dazu veranlasst, eher gebrauchte Gegenstände zu kaufen und zu verkaufen, um Geld zu verdienen und zu sparen. Eine Umfrage unter sechzigtausend Teilnehmenden in ganz Europa hat ergeben, dass die Inflation 93 Prozent der Befragten in ihrer Entscheidung beeinflusst, ob sie sich für den Wiederverkauf entscheiden oder nicht, heißt es in der Mitteilung.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

Re-Commerce
seconhand