Witt-Gruppe: Erneutes Online-Umsatzplus im ersten Halbjahr
Wird geladen...
Die Witt-Gruppe konnte im ersten Halbjahr 2024/25 ein Umsatzplus erzielen und ihr Onlinegeschäft ausbauen.
Der zum Hamburger Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group gehörende Bekleidungshersteller schloss den Zeitraum von März bis August 2024 mit einem Umsatz von 630 Millionen Euro ab, teilte Josef Witt GmbH am Donnerstag mit. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum konnten die Erlöse damit um rund sieben Prozent gesteigert werden.
Im E-Commerce wuchs der Umsatz der 20 Onlineshops, die zur Witt-Gruppe gehören, im Vorjahresvergleich um neun Prozent auf 265 Millionen Euro. Dies ist auf die gestiegenen Besuchendenzahlen der Plattformen zurückzuführen, die 29 Prozent über dem ersten Halbjahr 2022/24 lagen. Auch die Zahl der wöchentlich aktiven App-Nutzer:innen war 33 Prozent höher. Die Onlineerlöse machen damit 42 Prozent des Gesamtumsatzes aus.
„Wir setzen sehr stark auf Personalisierung und Künstliche Intelligenz, um noch passgenauer und differenzierter auf die Bedürfnisse der User eingehen zu können“, sagte Melanie Plank, Bereichsleiterin Digital Marketing and Products. „Der Erfolg zeigt sich deutlich in steigenden Interaktionsraten und ist ein Beleg für unsere kundenzentrierte Vorgehensweise.“
Im September und Oktober habe sich das Umsatzwachstum auf ähnlichem Niveau fortgesetzt, so die Mitteilung. Daher geht die Witt-Gruppe davon aus, dass sie das Geschäftsjahr über Plan beendet.