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Wo die schönen Dinge wohnen – Wie der Fashion und Concept Store „Frau Hansen“ mit PayPal Checkout die Wünsche der Kund*innen beim Onlineshopping erfüllt

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Business

Bild: Nicole Hansen

Was ist für Händler:innen der Schlüssel zu anhaltendem wirtschaftlichem Erfolg? Die Wünsche und Bedürfnisse der Kund:innen in den Mittelpunkt aller Geschäftsaktivtäten zu stellen. Das bedeutet für Unternehmen auch, dass sie sich immer weiterentwickeln und sich an die wandelnden Trends und Erwartungen der Kund:innen anpassen müssen. Dieses Leitmotiv hat sich für Nicole Hansen ausgezahlt, seit sie ihren Fashion und Concept Store Frau Hansen in Hamburg-Eimsbüttel und kurze Zeit später auch den dazugehörigen Onlineshop eröffnet hat. Damit sie auch bei der Zahlungsabwicklung immer up to date bleibt und die Wünsche ihrer Kund:innen in puncto flexible Zahlungsoptionen und beliebte Zahlarten erfüllen kann, setzt Nicole Hansen auf PayPal Checkout.

Die Träume der Kund:innen immer im Blick

Nicole hatte schon lange davon geträumt, ihr eigenes Geschäft zu führen und mit ihrem Concept Store einen Ort zu schaffen, an dem sich Kund:innen auf Anhieb wohlfühlen. Bei Frau Hansen gibt es liebevoll ausgesuchte Accessoires für die Wohnung, besondere Möbelstücke und stilvolle Mode – alles selbst ausgewählt von Gründerin Nicole, die 2014 mit der Eröffnung ihres Ladens ihren Traum Wirklichkeit werden ließ und jetzt ihrerseits Kund:innen-Träume erfüllt – alles perfekt zusammengefasst unter dem Motto „Wo die schönen Dinge wohnen“. Doch guter Geschmack allein reicht heute nicht mehr aus, um ein erfolgreiches Business zu führen. Das A und O für den langfristigen Erfolg ist eine schnelle Anpassung an die sich ändernden Anforderungen der Konsument:innen. Das gilt insbesondere für den Onlinehandel. Verbraucher:innen erwarten heute, dass sie bei ihrem Einkauf im Internet auch von kleineren und mittelgroßen Unternehmen eine breite Auswahl an Zahlmethoden geboten bekommen. Zudem wünschen sie sich finanzielle Flexibilität. Das belegt der PayPal E-Commerce Index 2022: Nahezu ein Viertel der Verbraucher:innen in Deutschland macht demnach bereits von „Später bezahlen“-Optionen Gebrauch.

Bild: PayPal Checkout

Onlinehandel als Wachstumsmotor – mit PayPal Checkout

Den zunehmenden Wunsch nach flexiblen Bezahloptionen hat auch Nicole Hansen erkannt: „Ein Trend, den wir seit der Eröffnung des Onlineshops 2015 bei der Bezahlung feststellen konnten, sind ‚Später bezahlen‘-Optionen.“ Mit PayPal Checkout können Händler:innen ganz einfach den „Später Bezahlen“-Button integrieren und Kund:innen somit frühzeitig auf die „Bezahlung nach 30 Tagen“ und die PayPal Ratenzahlung aufmerksam machen. Dynamische Banner helfen Händler:innen zudem dabei, bereits auf ihren Produktseiten auf flexible Zahlungsmethoden hinzuweisen – darüber hinaus können sie dynamische Banner im Warenkorb und beim Checkout des Bestellvorgangs platzieren. Eine Fallstudie von PayPal zeigt, dass Händler:innen so ihre Ratenzahlungs-Umsätze verdreifachen konnten. Während Kund:innen frei entscheiden können, wie und wann sie zahlen möchten, erhalten Händler:innen die Kaufsumme auch bei “Später Bezahlen”-Optionen sofort. Die Zahlungsabwicklung mit den Verbraucher:innen wird dabei von PayPal übernommen.

PayPal Checkout kann den Onlineshops kleiner und mittlerer Unternehmen (KMUs) damit wichtigen Rückenwind verleihen. Nach den Herausforderungen durch die Corona-Pandemie sorgen Lieferkettenprobleme und die steigende Inflation für erschwerte Bedingungen. Der Onlineshop hat Nicole Hansen geholfen, mit zunehmenden Onlineverkäufen einen wichtigen Umsatz- und Wachstumsmotor für das gesamte Unternehmen zu schaffen. Seit dem Start des Onlineverkaufs vor rund sieben Jahren war PayPal von Anfang an ein starker Partner, der für unkompliziertes Bezahlen sorgt. Nicole nutzt mit PayPal Checkout nun die neue Komplettlösung, um den sich wandelnden Erwartungen der Kundschaft nach mehr Flexibilität und Zahlartenvielfalt beim Onlineshopping gerecht zu werden.

Das Onlinebusiness auch über Landesgrenzen hinweg skalieren

PayPal Checkout bietet nicht nur mehr Flexibilität für die Endkund:innen, sondern auch die Chance, das Onlinegeschäft durch internationale Verkäufe zu stärken. Denn neben der Zahlung via PayPal, Lastschrift, Kredit- und Debitkarte sowie Rechnung ermöglicht PayPal Checkout mehr als zehn weitere lokale Zahlarten. So können Kund:innen frei wählen und benötigen für die Zahlung nicht zwingend ein PayPal-Konto. Die mehr als zehn weiteren lokalen Zahlarten bieten gerade für Inhaber:innen von kleineren und mittelgroßen Läden die Chance, ihren Onlineshop in Deutschland und im Ausland noch attraktiver machen. Für Frau Hansen ein klarer Vorteil. „Bisher haben wir uns wirklich nur auf den deutschsprachigen Raum konzentriert, weil wir keine englischsprachige Option auf unserer Website oder einen englischsprachigen Kundenservice haben. Trotzdem bemerken wir dank PayPal Checkout einen Anstieg der internationalen Kund:innen aus ganz Europa, beispielsweise aus den Niederlanden oder Großbritannien", berichtet Nicole.

PayPal Checkout hilft Händler:innen also nicht nur dabei, die Chancen auf höhere Konversionsraten zu steigern, sondern ermöglicht es KMUs auch, ihr Onlinegeschäft über Landesgrenzen hinweg zu skalieren. Laut dem E-Commerce Index 2022 von PayPal tragen die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie und eine starke Inflationswelle dazu bei, dass die Einkäufe über Landesgrenzen hinweg zunehmen – wobei der Zugang zu besseren Preisen und Produkten, die lokal vor Ort nicht verfügbar sind, von internationalen Käufer:innen als Hauptgründe für Einkäufe im Ausland genannt werden. Die Untersuchung zeigt, dass 82 Prozent heute international einkaufen und mehr als ein Drittel (38 Prozent) der Online-Einkäufe von Verbraucher:innen bei Einzelhändler:innen außerhalb ihres eigenen Landes getätigt wird. PayPal kann hier als vertrauensvoller Bezahldienstleister helfen, Umsatzchancen zu erhöhen – allein in Deutschland vertrauen 32 Millionen aktive Kund:innen PayPal, weltweit sind es sogar mehr als 430 Millionen Kund:innen. Für Händler:innen ist es von Vorteil, mit einem Bezahldienstleister zusammenzuarbeiten, der das Vertrauen in den eigenen Onlineshop steigert.

Bild: PayPal Checkout

Krisenfest und resilient dank Sicherheit und Vertrauen

Flexibilität und Zahlartenvielfalt sind jedoch nur ein Schlüssel zum Erfolg. Nicole setzt mit PayPal Checkout auch auf schnelle Transaktionen und Sicherheit bei potenziellen Zahlungsausfällen. „Beim Checkout und der Bezahlung darf nichts schief gehen, sonst sind die Kund:innen weg“, sagt Nicole. „Als kleiner Anbieter haben wir nicht diesen großen Vertrauensvorschuss wie die ganz großen Plattformen. Wenn bei uns etwas komisch wirkt, springen die Kund:innen ab. PayPal Checkout hilft uns dabei, Vertrauen zu bilden und einen schnellen, sicheren und komfortablen Service anzubieten.“

Tatsächlich sind Sicherheitsbedenken oder Vertrauensprobleme an der Onlinekasse für 51 Prozent der Käufer:innen die Hauptgründe, einen Kauf abzubrechen. Zu diesem Ergebnis kommt der E-Commerce Index 2022 von PayPal. 82 Prozent der Verbraucher:innen sagen zudem, dass sie PayPal vertrauen, ihre Zahlungen sicher sind und durch PayPal geschützt werden. Unternehmen sollten mit Anbietern zusammenarbeiten, die Auswahl und Komfort bieten und gleichzeitig Sicherheit und Betrugsschutz gewährleisten.

Der perfekte Schnitt für Fashion-Händler:innen

Wer seinen Onlineshop zukunftssicher und resilient aufstellen möchte, um auf neueste Trends zu reagieren sowie die Chancen auf höhere Konversionsraten und Umsätze nicht nur in Deutschland, sondern auch über Landesgrenzen hinweg zu steigern, setzt auf PayPal Checkout. Der E-Commerce Index 2022 von PayPal zeigt, wie wichtig es ist, in puncto Zahlungsabwicklung up to date zu sein. Denn Verbraucher:innen wünschen sich einerseits finanzielle Flexibilität und weiten andererseits ihre Suche nach den besten Produkten und Dienstleistungen, die ihren Bedürfnissen entsprechen, kontinuierlich auch über Landesgrenzen hinweg aus. Die neue Komplettlösung PayPal Checkout bietet KMUs das nötige Rüstzeug, um im hart umkämpften Markt des E-Commerce auch mit den großen Marken und Plattformen mithalten zu können. Diese Möglichkeit nutzt auch Frau Hansen, die mit ihrem guten Geschmack und unter Einsatz neuester Technologie dafür sorgt, dass ihr Business auch in Zukunft eine gute Figur macht und sie die Wünsche ihrer Kund:innen erfüllt – vom Warenangebot über die Bestellung bis hin zur Auslieferung und Bezahlung.

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