• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Wolverine Worldwide: Rekordumsatz im zweiten Quartal

Wolverine Worldwide: Rekordumsatz im zweiten Quartal

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der US-amerikanische Schuhkonzern Wolverine Worldwide, dem unter anderem Marken wie Sperry Top-Sider, Saucony und Hush Puppies gehören, hat im zweiten Quartal 2015 die Erwartungen übertroffen: Der Umsatz erreichte einen neuen historischen Höchstwert, das Ergebnis ging zwar zurück, aber nicht so deutlich, wie befürchtet worden war.

Der Konzern steigerte seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 2,7 Prozent und kam auf 630,1 Millionen US-Dollar (577,8 Millionen Euro). Währungsbereinigt stiegen die Erlöse sogar um 4,9 Prozent. Bereinigt um Wechselkursveränderungen und negative Sondereffekte, die aus Ladenschließungen im Zuge des laufenden Restrukturierungsprogramms und dem Ende der Lizenzvereinbarung mit der Marke Patagonia resultierten, wuchsen sie um 6,9 Prozent. Deutliche Zuwächse verbuchten die Segmente Heritage (+12,2 Prozent, währungsbereinigt +14,6 Prozent) und Performance (+5,7 Prozent, währungsbereinigt +9,4 Prozent).

Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn schrumpfte angesichts hoher Restrukturierungskosten und gestiegener Investitionen um acht Prozent auf 25,3 Millionen US-Dollar (23,2 Millionen Euro), übertraf damit aber ebenso wie der Umsatz die Erwartungen des Unternehmens und der Analysten.

Konzernchef Blake Krueger zeigte sich mit den vorgelegten Zahlen zufrieden und bekräftigte, dass die laufenden strategischen Initiativen auch in der zweiten Jahreshälfte fortgesetzt würden. Das Maßnahmenpaket sieht einerseits Kostensenkungen vor, etwa durch Ladenschließungen, die gezielte Rationalisierung der Infrastruktur in Kanada und die Aufgabe der Marke Cushe, andererseits aber auch höhere Investitionen in den Markenaufbau, die Stärkung der Omnichannel-Kapazitäten und die internationale Expansion.

Hush Puppies
Saucony
Sperry Top-Sider
Wolverine Worldwide