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Wolverine Worldwide: Resultate für 2015 entsprechen den Erwartungen

Von Jan Schroder

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Der US-amerikanische Schuhkonzern Wolverine Worldwide hat 2015 wie erwartet weniger verdient als im Vorjahr. Die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr, die das Unternehmen am Dienstag vorlegte, fielen insgesamt wenig überraschend aus.

Der Umsatz des Konzerns, dem unter anderem Marken wie Hush Puppies, Sperry Top-Sider und Saucony gehören, sank um 2,5 Prozent auf 2,69 Milliarden US-Dollar. Dazu trugen neben negativen Wechselkursveränderungen auch zahlreiche Sondereffekte bei, unter anderem Belastungen durch Ladenschließungen und die Beendigung der Lizenzpartnerschaft mit der Schuhmarke Patagonia. Bereinigt um diese Faktoren stieg der Umsatz nach Angaben des Unternehmens um 2,1 Prozent.

Auch das Ergebnis litt unter Einmalbelastungen. Der ausgewiesene Nettogewinn nach Minderheitenanteilen sank daher um 7,7 Prozent auf 122,8 Millionen US-Dollar, der verwässerte Gewinn pro Aktie von 1,30 auf 1,20 US-Dollar. Bereinigt um Sondereffekte und Wechselkursveränderungen wäre er lediglich von 1,62 auf 1,58 US-Dollar zurückgegangen.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Konzern angesichts strategischer Maßnahmen wie der Einstellung der Schuhmarke Cushe sowie aufgrund des insgesamt schwierigen Marktumfeldes und der anhaltenden Stärke des US-Dollar mit einem weiteren Umsatzrückgang. Der Zielkorridor liegt bei 2,475 bis 2,575 Milliarden US-Dollar.

Foto: Saucony

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