Wood Wood visiert mit neuem Kreativteam das „nächste Kapitel“ an
Wird geladen...
Die skandinavische Mode-Marke Wood Wood will ihre Präsenz auf den internationalen Märkten „in den kommenden Jahren“ ausbauen. Nach der Insolvenz 2023 wurde Wood Wood im April vom dänischen Mischkonzern DK Company übernommen.
Die in Kopenhagen ansässige Marke teilte nun mit, dass sie sich in einer „kreativen Wiedergeburt“ befände, um eine führende Position in der zeitgenössischen Mode einzunehmen.
Neben der kreativen Neuerfindung fügt Wood Wood hinzu, dass es in den kommenden Saisons „bedeutende Fortschritte beim Ausbau seiner Reichweite“ in Europa und anderen internationalen Märkten machen will und gleichzeitig „sorgfältig die Märkte prüfen werde, in denen es tätig ist“.
Ein zentraler Bestandteil dieser Expansion ist die strategische Trennung der Hauptlinie von Wood Wood von der kommerzielleren Linie „Double A by Wood Wood“. Die Nebenlinie konzentriert sich auf zugängliche Basics und Never-out-of-stock-Styles. Dieser duale Markenansatz, so heißt es, erlaube es Wood Wood, „seine Premium-Positionierung in ausgewählten Märkten beizubehalten und gleichzeitig seine Reichweite zu erweitern, ohne seine Identität zu gefährden“.
Wood Wood setzt mit DK Company und neuem Kreativteam neue Schwerpunkte
Die neue kreative Vision der Marke wird von einem neuen Kreativteam vorangetrieben: Brian SS Jensen, einer der Gründungsmitglieder von Wood Wood, hat die Rolle des Creative Directors übernommen. Gitte Wetter, ehemalige Head of Menswear der dänischen Modemarke Samsøe Samsøe, wurde im Sommer zur Head of Design ernannt wurde.
Gemeinsam „definieren die beiden die Identität von Wood Wood mit einem frischen, modernen Ansatz neu und bleiben dabei den Kernwerten der Marke – Kreativität, Kollaboration und die Kuratierung unverwechselbarer Designkonzepte – treu“, erklärt die Marke.
Jensen, der einen Hintergrund im Grafikdesign hat, wird die visuelle Identität der Marke mitgestalten, wobei der Schwerpunkt auf der Neugestaltung der Ästhetik von Wood Wood sowie der Konzeptentwicklung und zukünftiger Kooperationen liegt. Wetter, die 15 Jahre lang bei Samsøe Samsøe tätig war, verfügt über fundierte Kenntnisse in Materialien und Textilien und wird eng mit Jensen zusammenarbeiten, „um sicherzustellen, dass jede Kollektion mit der neuen Ausrichtung der Marke übereinstimmt“.
Komplettiert wird das Managementteam durch Brand Director Morten Dybdahl.
Zur Wiedergeburt sagte Jensen: „Ich bin unglaublich gespannt darauf, zu erkunden, was als Nächstes für Wood Wood ansteht. Dadurch, dass ich seit der Gründung der Marke dabei bin, ist es sowohl eine Herausforderung als auch ein Privileg, diese Transformation zu leiten.
„Bei unserer kreativen Reise geht es darum, Wood Wood weiterzuentwickeln und gleichzeitig dem treu zu bleiben, was die Marke einzigartig gemacht hat. Die Säulen von Wood Wood – kreieren, kuratieren und kollaborieren – sind die Grundlage all unseres Handelns, und das wird sich auch mit unserem Wachstum nicht ändern.“
Wood Wood präsentiert neues Design für HW25
Die erste Kollektion des neuen Kreativteams ist die Herbst/Winter 2025-Kollektion, die ab Januar zur ordern sein wird und voraussichtlich ab Juli 2025 in den Läden erhältlich sein.
Wetter kommentierte die kommende Kollektion wie folgt: „Für HW25 haben wir uns darauf konzentriert, ein Gleichgewicht zwischen eleganten und legeren Styles zu schaffen – ‚informelle formelle‘ Stücke, die für einen Vintage-College-Vibe kombiniert werden können."
„Denken Sie an legere Anzüge, übergroße Strickwaren, voluminöse Hosen mit aufgesetzten Taschen, Wollmäntel und strukturierte Stoffe wie Bouclé und Cord. Die Farben spiegeln ein eingetragenes Herbstgefühl wider, mit sattem Burgunderrot, erdigen Brauntönen und sanften Grüntönen, während verwaschenes Lavendel einen dezenten Akzent setzt", fügt Wetter hinzu. „Es geht darum, klassische Elemente mit modernen Street-Einflüssen zu verbinden, um etwas Frisches und dennoch Nostalgisches zu schaffen.“
Als Teil der DK Company steht Wood Wood neben anderen Modemarken wie Gestuz, Ichi, InWear, Kaffe, Blend und Soaked in Luxury. Das Unternehmen verfügt über mehr als 25 Marken und zählt 450 Verkaufspunkte in Europa, Kanada und China sowie online.
Dieser Artikel erschien zuvor auf Fashionunited.uk und wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt das KI-basierte Sprachtool Gemini 1.5, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com