• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Workwear-Anbieter Strauss und Tech-Riese Meta entwickeln XR-Werkzeugbrille

Workwear-Anbieter Strauss und Tech-Riese Meta entwickeln XR-Werkzeugbrille

Der deutsche Workwear-Anbieter Strauss kooperiert mit dem US-Tech-Unternehmen Meta um eine digitale Werkzeugbrille zu entwickeln. Die Kooperation wurde mit dem Meta-Ableger XR Craft geschlossen, einer Plattform für die Erstellung von Inhalten in der erweiterten Realität (XR), die sowohl Augmented Reality (AR) als auch Virtual Reality (VR) unterstützt.

Auf Seiten von Strauss wurde dafür die eigene Unit ‚Strauss Neo Works‘ gegründet und eine virtuelle Werkzeug-App entwickelt, mit der die VR-Brille von Meta, die Meta Quest, zur digitalen Werkzeugbrille werden soll. Die Kombination aus Brille und App ermöglicht es im ersten Release, virtuell im Raum zu messen, zu nivellieren, Flächenmaße zu berechnen oder Formen zu übertragen, ohne weitere analoge Werkzeuge zu benötigen. Darüber hinaus erforscht Strauss weitere immersive Anwendungen, die den Handwerker*innen von morgen helfen sollen, komplexe Fertigkeiten schneller zu erlernen und intelligenter zu arbeiten.

Damit erschafft Strauss eine neue Produktkategorie: Die Workwearables. Sie nutzen das Potenzial vorhandener Technologien, um Werkzeuge speziell für Handwerker und professionelle Anwender zu entwickeln. Die Vision des Unternehmens ist es, eine neue Reihe von Extended-Reality-Produkten (XR) für Anwendungsfälle im Handwerk zu entwickeln.

„Der frühe Vogel macht sich schon heute fit für die Arbeitswelt von morgen! Meine Prognose: Das Handwerk wird an Bedeutung gewinnen! Künstliche Intelligenz mag Berufsbilder ersetzen – Häuser wird sie auch künftig nicht bauen. Strauss möchte weiter dabei helfen, den Nachwuchs für das so wichtige Handwerk zu begeistern – deshalb machen wir uns im Silicon Valley dafür stark, das Thema Handwerk und echte Arbeit auf den Radar zu bringen. Was die Junior:innen brauchen werden, sind neue Skills und neue Tools. Mit unseren Workwearables machen wir den ersten Schritt“, erklärt Henning Strauss, CEO von Strauss.

CEO Henning Strauss beim Test der Meta Quest. Credits: Strauss

ODER ANMELDEN MIT
Engelbert Strauss
Meta
Strauss
VR