Yomiuri Giants, Nike und Fanatics kündigen langfristige Partnerschaft an
Wird geladen...
Japans erfolgreichstes Baseballteam, die Yomiuri Giants, haben eine langfristige, globale Partnerschaft mit Sportartikelanbieter Nike und US-Onlinehändler Fanatics gestartet, die Fans mit lizenzierten Sportartikeln versorgen soll.
Die exklusive Partnerschaft sieht vor, dass Nike der offizielle Ausstatter der Yomiuri Giants für Uniformen sein wird und Fanatics sowohl die Uniformen für das Spielfeld und Performance-Artikel für die Spieler herstellen und vertreiben wird, ebenso wie zusätzliche Fan-Trikots und -Bekleidung der Marke Nike, die sowohl online als auch in den Geschäften verkauft werden wird. Fanatics will zudem seine Memorabilia-Abteilung nutzen, um Autogramm- und Sammelprodukte für Fans zu kreieren und anzubieten.
Neues Lizenzmodell für Nike, Fanatics und Yomiuri Giants
Dies ist ein neues Modell für lizensierte Sportartikel, das die Yomiuri Giants als erster individueller Sportclub im globalen Sport anwenden werden. Dieses hat sich bereits in ähnlichen Partnerschaften zwischen Nike und Fanatics mit großen Profiligen und Universitäten in den USA als voll funktionsfähig und erfolgreich für alle Beteiligten erwiesen.
„Es ist eine große Ehre und Freude, mit Fanatics, dem weltweit führenden Anbieter von lizenzierten Sportartikeln, zusammenzuarbeiten. Wir können uns die Freude auf den Gesichtern unserer Fans vorstellen, die durch das innovative Geschäftsmodell hervorgerufen wird, das herstellende Betriebe, Logistik, E-Commerce und Einzelhandel mit Hilfe modernster Technologie umfasst“, kommentiert Yomiuri Giants-Geschäftsführer Tsukasa Imamura in einer Mitteilung.
Im Rahmen der langfristigen Partnerschaft wird Fanatics exklusiv das E-Commerce-Geschäft und den stationären Einzelhandel für die Yomiuri Giants betreiben. Ende Januar 2023 will Fanatics einen neuen Onlineshop einrichten und die Geschäfte im Tokyo Dome renovieren, um für den Beginn der NPB-Saison 2023 gerüstet zu sein.
Fanatics wird außerdem der Hauptlizenznehmer für das Merchandise-Portfolio der Yomiuri Giants, wobei der Verein die Vorteile von Fanatics' Vertical-Commerce-Produktionsmodell nutzen wird, das Technologie und Daten mit der On-Demand-Fertigung verknüpft und eine flexible Lieferkette nutzt, um Kollektionen qualitativ hochwertiger Artikeln in Echtzeit für Yomiuri Giants-Fans zu erstellen. Fanatics hat derzeit Partnerschaften mit über 900 Sportvereinen, Clubs und Ligen wie MLB, NFL, NBA, Chelsea und Paris Saint-Germain weltweit.
„Die Yomiuri Giants sind das erfolgreichste japanische Baseballteam in der Geschichte und haben eine der größten Fangemeinden in ganz Asien in allen Sportarten. Es ist eine Ehre, mit einer so traditionsreichen Organisation zusammenzuarbeiten und der größte individuelle Verein in jeder Sportart weltweit zu werden, der das unserer Meinung nach innovativste und fanorientierteste Modell in der lizenzierten Sportartikelindustrie übernimmt. Dass ein so renommierter Verein wie die Yomiuri Giants Fanatics sein Vertrauen schenkt, ist ein Beweis für den Erfolg dieses bahnbrechenden Modells, das wir mit Nike aufgebaut haben, und für unseren Fokus, die Fans immer an die erste Stelle zu setzen“, erklärt Fanatics Commerce-CEO Doug Mack.