Zalando + About You: So erklären die Gründer die Übernahme
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Zwei der größten Online-Modehändler:innen Europas schließen sich zusammen. Das Berliner Unternehmen Zalando übernimmt den Hamburger Konkurrenten About You für 1,1 Milliarden Euro.
Der überraschende Deal wirft Fragen auf: Zalando und About You wollen weiterhin als unabhängige Marken agieren, aber versprechen auch viele Synergien. Das sagten die CEOs beider Unternehmen in Telefonkonferenzen mit Analyst:innen und Medien am Mittwoch.
Warum hat sich Zalando für die Übernahme von About You entschieden?
Zalando hofft, mit About You einen größeren Anteil am 450 Milliarden Euro schweren europäischen Mode- und Lifestyle-Markt zu erobern. Zurzeit liege der gemeinsame europäische Marktanteil von Zalando und About You im einstelligen Prozentbereich, sagte Co-CEO David Schröder am Mittwoch während einer Konferenz mit Analyst:innen.
Bis 2028 wird erwartet, dass Zalando und About You gemeinsam ihr Bruttowarenvolumen und ihren Umsatz mit einer jährlichen Rate von 5 bis 10 Prozent steigern. Die Prognose für die bereinigte Ebit-Marge (Gewinn vor Zinsen und Steuern) liegt bei 6 bis 8 Prozent. Das bedeutet, dass sich der fusionierte Konzern nach dem Deal einen „signifikanten“ Anstieg des absoluten Gewinns verspricht. Der Zusammenschluss stellt außerdem 100 Millionen Euro an Ebit-Synergien in den Bereichen Logistik, Zahlung, Einkauf, Marketing und Business-to-Business-Geschäft (B2B) in Aussicht.
Gibt es Überschneidungen zwischen den Kunden von Zalando und About You?
Es gebe Überschneidungen in der Kundschaft, da viele europäische Länder von beiden Onlinehändlern abgedeckt werden, sagte Schröder. Die CEOs beider Unternehmen bekräftigten aber am Mittwoch, dass dies kein Problem sei.
„Beide Plattformen werden weiterhin Überschneidungen haben und das ist völlig in Ordnung, denn beide Ansätze bieten ein klares und relevantes Leistungsversprechen“, sagte Tarek Müller, CEO von About You, am Mittwoch bei einer Medienkonferenz.
Warum bleiben Zalando und About You auch nach der Übernahme zwei unabhängige Plattformen?
Jede Plattform wird unabhängig bleiben und von einem „starken Führungsteam geleitet“. Zalando wird auf seiner hauseigenen Plattform laufen, About You wird auf seiner eigenen E-Commerce-Plattform Scayle bleiben. Die Modehändler halten die Identität ihrer Plattformen für so differenziert, dass sie sie unabhängig voneinander mit einer sogenannten Doppel-Markenstrategie weiter betreiben wollen.
Zalando sieht sich selbst als eine „markengetriebene“ Plattform. Der Online-Händler bietet 6.000 Marken für seine mehr als 50 Millionen aktiven Kund:innen in 25 Ländern an. Der kleinere Konkurrent About You hat 12 Millionen aktive Kund:innen in 28 Ländern und mehr als 4.000 Marken. Der in Hamburg ansässige Modehändler sieht sich selbst als „style-getrieben“, da sein Geschäftsmodell auf der Zusammenarbeit mit Influencern beruht und er eine Datenbank mit über 27.000 digitalen Kreativen besitzt.
Zalando bewege sich von einer „transaktionsbasierten“ Plattform weg und versuche, die Kundschaft früher auf ihrer Inspirationsreise zu erreichen, sagte Co-CEO und Gründer Robert Gentz am Mittwoch in einer Pressekonferenz. Er fügte hinzu, dass die Übernahme von About You gut zu den Plänen von Zalando passe, sein Business-to-Consumer-Geschäft (B2C) auszubauen.
Wird die Fusion zu Entlassungen von Beschäftigten führen?
Bei der Fusion mit About You geht es um Wachstum, und die erwarteten Synergien seien nicht auf "Ineffizienzen bei den Fixkosten zurückzuführen“, so Gentz. Er fügte jedoch hinzu, dass der „Nettozuwachs an Mitarbeitenden in Zukunft geringer ausfallen wird“.
Beide Geschäftsbereiche, B2C und B2B, werden einen „substanziellen Beitrag“ zu den insgesamt 100 Millionen Euro an Ebit-Synergien leisten. Die langfristige Ebit-Marge der kombinierten Gruppe wird zwischen 10 und 13 Prozent für die Geschäftsbereiche B2B und B2C prognostiziert.
Woher kommen die Einsparungen eigentlich?
Die finanziellen Auswirkungen der Synergien werden sich erst nach 2028 zeigen, da ein „großer Teil“ davon aus der Integration der Logistik und der Lagerhäuser kommen werde, sagte Zalandos Finanzchefin Sandra Dembek während einer Telefonkonferenz mit Analyst:innen. „Die Integrationskosten werden deutlich unter dem Synergieniveau liegen und vor allem in den ersten Jahren anfallen. Längerfristig gesehen ist dies ein äußerst wertsteigernder Deal.“
Neben dem Zahlungsverkehr, der Logistik und dem B2B-Geschäft sollen auch Absatzkosten durch die Zusammenarbeit im Einkauf und Marketing gesenkt werden. Die Markenüberschneidung von Zalando zu About You beträgt 30 Prozent, so Gentz. Auch die gemeinsame Einkaufsmacht werde kurzfristig zu den Kosteneinsparungen beitragen, so Dembek. „Unsere Ambitionen liegen im unteren einstelligen Prozentbereich des Umsatzes“, sagte About You-Co-CEO Hannes Wiese am Mittwoch in einem Telefonat mit Analysten über mögliche Einsparungen im Einkauf.
Die Marketingkosten könnten durch die Abstimmung von Aktionszeiträumen und die Vermeidung ineffizienter Gebote gegeneinander schnell gesenkt werden, so Wiese weiter.
Was ist das B2B-Potenzial für Zalando und About You?
„Scayle wird das Software-Angebot unserer Zeos-Plattform perfekt ergänzen. Durch die Kombination unserer Software-Fähigkeiten mit Scayle können wir Händlern ein ganzheitliches E-Commerce-Betriebssystem anbieten, das es ihnen ermöglicht, ihre Multi-Channel-Aktivitäten europaweit über eine einheitliche Plattform abzuwickeln“, so Gentz.
„Während die Mode- und Lifestyle-Branche auf der Verbraucher- und Markenseite nach wie vor recht fragmentiert ist, sehen wir auf der Infrastruktur- und Technologieseite einen sehr guten Grund für eine Konsolidierung“, sagte Müller und fügte hinzu, dass die Zalando-Gruppe bestrebt sei, Ineffizienzen in der Branche zu verringern.
Wie lange werden die Gründer von About You an Bord bleiben?
Es sei wichtig für die fusionierte Gruppe, dass die Gründer und CEOs von About You an Bord bleiben, sagte Gentz am Mittwoch in einer Analystenkonferenz. Nachdem sie ihre Anteile an About You verkauft haben, um die Übernahme zu ermöglichen, werde das Managementteam „einen Teil der Liquidität aus der Transaktion“ in Zalando-Aktien investieren. Diese Aktien werden aus dem Bestand von Zalando entnommen, um eine Verwässerung zu vermeiden.
Werden die Kartellbehörden eine Übernahme zulassen, die einen E-Commerce-Giganten in Europa schaffen wird?
Wenn man die Größe des europäischen Modemarktes von 450 Milliarden Euro betrachtet, bleibt selbst der gemeinsame Marktanteil der Gruppe „super klein“, sagte Schröder. Er ist nach wie vor „zuversichtlich“, dass die Fusion nach Durchlaufen der üblichen regulatorischen Verfahren zustande kommen wird. Der Abschluss der Transaktion wird für Sommer 2025 erwartet und steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aufsichtsbehörden.
Wie will Zalando die Übernahme von About You finanzieren?
Im dritten Quartal wies Zalando eine Cash-Position von 2,4 Milliarden Euro aus. „Wir sind sehr gut gerüstet, dies aus der bestehenden Cash-Position, aus der bestehenden Liquidität zu finanzieren“, sagte Zalando-Finanzvorstand Sandra Dembek am Mittwoch. Auch nach der Übernahme bleibe ausreichend Liquidität vorhanden und die Bilanz stark für weitere „verbleibende Investitionen“, fügte sie hinzu.
About You plant, mit seiner Business-to-Business-Einheit Scayle in die USA zu expandieren. Wird sich Zalando den Expansionsplänen anschließen?
Nach der Gewinnung bekannter britischer Kunden wie dem Fußballverein Manchester United und dem Luxuskaufhaus Harrods plant Scayle nun auch eine Expansion in die USA. „Wir schließen uns jetzt mit About You zusammen, um diese Wachstumsaussichten sowohl in Europa als auch in Nordamerika zu verwirklichen“, so Schröder.
About You erwog eine Ausgliederung seiner E-Commerce-Sparte Scayle. Steht das noch zur Debatte?
About You veranstaltete Anfang November einen Kapitalmarkttag für Scayle, um Optionen für eine Abspaltung des B2B-Geschäfts auszuloten. Das sei nun „vom Tisch“, so About You Co-CEO Hannes Wiese.
Welche Rolle spielte Bestseller-Gründer und CEO Anders Holch Povlsen als Großaktionär von Zalando und About You bei der Übernahme?
Der Modeunternehmer Povlsen investierte in der Vergangenheit in About You und Zalando. Die Holdinggesellschaft der Familie Holch Povlsen, Heartland A/S, führte 2018 eine Finanzierungsrunde für About You in Höhe von 300 Millionen Euro an. Die Investoren erwarben einen zweistelligen Anteil an About You, und ihr Investment bewertete den Modehändler mit mehr als 1 Milliarde Euro.
Der deutsche Online-Händler Otto Group (37 Prozent) und die Familie Otto (8 Prozent) sowie Bestseller-CEO Anders Holch Povlsen (20 Prozent) besitzen derzeit die Mehrheit der Anteile an About You. Sie haben sich verpflichtet, ihre Anteile im Zuge der Übernahme an Zalando zu verkaufen.
Povlsen besitzt ebenfalls einen Anteil von 10 Prozent an Zalando. Als zweitgrößter Einzelaktionär hat er auch einen Sitz im Aufsichtsrat von Zalando.
„Als Großaktionär von About You ist er selbstverständlich an dieser Transaktion beteiligt. Er hat sich verpflichtet, seine Anteile anzudienen und diese Transaktion zu ermöglichen“, sagte Schröder. Er fügte jedoch hinzu, dass Povlsen nicht in die Entscheidungen auf Seiten von Zalando involviert gewesen sei, um „Interessenkonflikte zu vermeiden.“