• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • ​Zalando senkt wegen Hitze-Sommer Prognosen für 2018

​Zalando senkt wegen Hitze-Sommer Prognosen für 2018

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die diesjährige Hitzewelle hat dem Modeonlinehändler Zalando zu schaffen gemacht - und ihn nun zu einer Anpassung seiner Prognosen für das Gesamtjahr gezwungen. Beim bereinigten Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) würden 2018 nur noch 150 bis 190 Millionen Euro angepeilt, teilte der Konzern am Montagabend nach Börsenschluss mit. Bislang war zumindest noch das untere Ende der Spanne von 220 bis 270 Millionen Euro angepeilt worden.

Das Umsatzwachstum werde zudem am unteren Ende der Spanne zwischen 20 und 25 Prozent liegen, nachdem man zuletzt noch von der unteren Hälfte dieser Spanne ausgegangen sei, hieß es weiter.

"August und September 2018 waren gekennzeichnet von hohen Temperaturen in ganz Europa", hieß es zur Begründung. Dies habe die Nachfrage gedämpft und höhere Rabatte nötig gemacht. Zudem habe sich der Start der Herbst/Winter-Saison verzögert. Im dritten Quartal werde man voraussichtlich hinter den derzeitigen Analystenschätzungen hinterherhinken. Bereits im zweiten Quartal hatte Zalando die Erwartungen untertroffen. (dpa)

hitzewelle
Zalando