Zalando weitet KI-gestützten Angebote aus
Wird geladen...
Zalando setzt verstärkt auf Künstliche Intelligenz (KI).
Der Berliner Onlinehändler baut seine KI-gestützten Angebote, den sogenannten Zalando Assistant und den Trend Spotter, aus, teilte Zalando am Dienstag mit.
Der Zalando Assistant, der Kund:innen personalisierte Modeberatung anbietet, wurde in Zusammenarbeit mit OpenAI entwickelt. Das Angebot, das zuvor in einzelnen Märkten getestet wurde, ist künftig in allen 25 Märkten in lokaler Sprache verfügbar. Mithilfe fortschrittlicher Sprachmodelle versteht der Assistent den Kontext von Anfragen, wie etwa den Ort, das Wetter oder den Anlass, und gibt darauf basierende Modeempfehlungen.
Parallel dazu wird der Trend Spotter, der datenbasierte Modeinspiration liefert, auf vier weitere Städte ausgeweitet: Amsterdam, London, Warschau und Zürich. Damit können Kund:innen nun in insgesamt zehn Modemetropolen die neuesten Trends entdecken, die auf Zalandos eigenen Daten beruhen. Jeder Trend wird mit einer Erklärung versehen, ob er lokal oder global relevant ist.
„Kundinnen kommen zu Zalando, um sich inspirieren zu lassen. Deshalb ist es für uns ein wichtiger Meilenstein, unseren Zalando Assistant jetzt in allen Märkten anbieten zu können. Damit wollen wir es unseren Kundinnen erleichtern, Mode zu entdecken, die zu ihrem Stil und individuellen Bedürfnissen passt”, so Tian Su, VP Personalisation and Recommendation bei Zalando. „Gleichzeitig bieten wir unseren Kund:innen jetzt noch mehr lokale Inspiration, indem wir unseren Trend Spotter um vier neue Städte erweitern.“