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Zara-Eigentümer Inditex investiert 50 Millionen Euro in nachhaltige Mode-Startups

Von Susan Zijp

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Business

Zara in Madrid Credits: Inditex.

Die spanische Modekonzern Inditex, Mutterkonzern von Marken wie Bershka, Pull & Bear und Zara, investiert 50 Millionen Euro über einen Risikokapitalfonds in Innovationsprojekte der Textilbranche. Dieser Betrag ist für das Beteiligungskapital von Modeunternehmen vorgesehen, die Teil des „Sustainability Innovation Hub“ der Gruppe sind, an das der Fonds gekoppelt ist.

Laut dem Wirtschaftsmagazin El Confidencial überträgt Inditex die Verwaltung des 50-Millionen-Euro-Fonds an Mundi Ventures. Diese Firma ist ebenfalls Investor bei Twinco Capital, einem Fintech-Unternehmen mit Sitz in Amsterdam und Madrid, das sich auf nachhaltige Lieferketten spezialisiert. Darüber hinaus verwaltet Mundi Ventures Investitionen in Wachstumsunternehmen wie Job&Talent, Bolt Tech, Klarna und Shift.

Die Investition von Inditex ist Teil eines strategischen Plans, den Óscar García Maceiras, CEO von Inditex, im Juli 2023 vorgestellt hat. Dieser Plan legt besonderen Fokus auf nachhaltige Textilinnovationen. Laut Maceiras ist Textilinnovation ein entscheidender Bestandteil des Übergangs zu einem nachhaltigeren Geschäftsmodell. Inditex sieht sich dabei als Treiber für die Skalierung technologischer und textiler Innovationen. Der Modegigant arbeitet in diesem Zusammenhang mit über 200 nachhaltigen Mode-Start-ups zusammen.

In den kommenden Jahren wird sich Inditex auf Nachhaltigkeit, Innovation und Kundenzufriedenheit konzentrieren. Das Unternehmen plant, jährlich 900 Millionen Euro in diese Ziele zu investieren, so Maceiras bei der Präsentation der Geschäftsergebnisse für das Geschäftsjahr 2023. Kürzlich kündigte Inditex eine Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Start-up Galy an, das Baumwolle im Labor züchtet und Kleidung aus recycelten Materialien herstellt.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl

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