• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Zara lanciert Waschmittel, das Ablösung von Mikrofasern aus Textilien reduziert

Zara lanciert Waschmittel, das Ablösung von Mikrofasern aus Textilien reduziert

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

The Laundry von Zara Home. Bild: Inditex

Der Einzelhandelsriese Zara hat in Zusammenarbeit mit dem Chemieunternehmen BASF Home Care und I&I Solutions Europe ein neues Waschmittel auf den Markt gebracht, das angeblich die Mikrofaserabgabe von Textilien um bis zu 80 Prozent reduziert.

Die Formel des Waschmittels wurde auf der Grundlage von Labortests mit verschiedenen Textilarten und Waschbedingungen entwickelt.

In einer Mitteilung der zu Inditex gehörenden Marke heißt es, dass das Waschmittel Endverbraucher:innen auch helfen kann, ihren Energieverbrauch zu senken, indem es die Waschtemperaturen auf 20 Grad Celsius reduziert, da das Produkt für solche Bedingungen besonders geeignet sein soll.

Javier Losada, Chief Sustainability Officer bei Inditex, sagte anlässlich der Markteinführung: „Innovation und Zusammenarbeit sind der Schlüssel zur Bewältigung der Herausforderungen in der Textilindustrie. Wir streben danach, kreativer und effizienter zu sein, indem wir innovative neue Technologien vorantreiben.“

„Dieses Projekt mit BASF ist ein gutes Beispiel für diesen Ansatz, denn es zeigt die Effektivität der branchenübergreifenden Zusammenarbeit und geht noch einen Schritt weiter, da es angepasst werden kann, um den Einsatz dieser Technologie in der Industrie auszuweiten“, fügte Losada hinzu.

Das neue Produkt wird unter dem Label Zara Home in 25 Märkten, darunter den meisten europäischen Ländern, sowohl in den Geschäften der Marke als auch online erhältlich sein.

Zara geht davon aus, dass das Produkt in den kommenden Wochen in weiteren Märkten erhältlich sein wird.

Dieser übersetzte Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk.

Nachhaltigkeit
Zara