• Startseite
  • Nachrichten
  • Business
  • ZDHC-Stiftung erweitert Richtlinien für chemische Stoffe

ZDHC-Stiftung erweitert Richtlinien für chemische Stoffe

Die ZDHC-Stiftung, bekannt als Herausgeberin der Manufacturing Restricted Substances List (MRSL), hat eine neue Richtlinie für chemische Stoffe veröffentlicht: die Chemical Watchlist V1.0.

Während die MRSL angibt, welche chemischen Stoffe in Produktionsprozessen nicht zugelassen sind, bietet die Beobachtungsliste eine umfassendere Referenz. Sie listet fast 1.700 Stoffe auf, die potenzielle Risiken für Gesundheit, Umwelt oder die Kreislaufwirtschaft darstellen. Die Liste wurde von Branchenexpert:innen entwickelt und ist zudem Peer-Review-geprüft. Ihre Anwendung ist freiwillig und es sind keine Testanforderungen damit verbunden.

Ziel der Liste ist es, Marken und Lieferant:innen bei der Bewertung von Gesundheitsrisiken zu unterstützen. Sie soll zudem eine einheitliche Kommunikation über Chemikalien schaffen. Bisher standen ihnen nur die MRSL und ihre eigenen RSLs zur Verfügung, weshalb Interpretationen und Berichte oft voneinander abwichen.

Die Veröffentlichung erfolgt inmitten wachsender Aufmerksamkeit für gefährliche Stoffe wie PFAS. Diese ‘Ewigkeitschemikalien’ stehen aufgrund ihrer möglichen Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt stark im Fokus. Die Europäische Union arbeitet an strengeren Vorschriften für PFAS in Verbraucherprodukten. Bis es so weit ist, soll die Beobachtungsliste Marken praktische Hilfsmittel an die Hand geben, um sich bereits jetzt mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com


ODER ANMELDEN MIT
ZDHC