• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Zertifizierungsorganisationen für Nachhaltigkeit in der Modebranche

Zertifizierungsorganisationen für Nachhaltigkeit in der Modebranche

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Da es kein offizielles Gesetz gibt, das ein Unternehmen verpflichtet, die Nachhaltigkeit seiner Produkte und Abläufe nachzuweisen, gibt es in der Modebranche viele verschiedene Zertifizierungen und Netzwerke. Ein renommiertes Ökolabel kann die Transparenz einer Modemarke unterstützen und helfen, sich in einem komplexen Markt zurechtzufinden.

Diese Labels bewerten die Nachhaltigkeitsbemühungen von Marken in verschiedenen Bereichen der Produktion und Lieferkette, bezogen auf Rohmaterialien, Endprodukte und/oder Prozesse. Einige Organisationen sind nur auf die Durchführung von Audits spezialisiert, andere bieten auch Bildungsinitiativen, Unternehmensförderung und Lobbyarbeit an. Nachhaltigkeitszertifizierungen im Bereich Mode betreffen vor allem Faserstandards, Chemikalienkontrolle, Arbeitsrechte, Kreislaufwirtschaft und fairen Handel.

Unten finden Sie eine Liste von Organisationen, die verschiedene Nachhaltigkeitszertifizierungen vergeben, sowie eine kurze Erklärung, was die wichtigsten Labels bedeuten.

Global Organic Textile Standard (GOTS)

GOTS ist der weltweit führende Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern, einschließlich ökologischer und sozialer Kriterien, gestützt durch eine unabhängige Zertifizierung der gesamten textilen Lieferkette. Das GOTS-Qualitätssicherungssystem basiert auf einer Vor-Ort-Kontrolle und Zertifizierung der gesamten textilen Lieferkette (Verarbeitung und Handel).
Alle beteiligten Betriebe, von der Verarbeitung nach der Ernte bis zur Konfektionierung, sowie Großhändler (einschließlich Exporteure und Importeure) müssen sich einem jährlichen Inspektionszyklus vor Ort unterziehen und eine gültige Zertifizierung vorweisen, damit die Endprodukte als GOTS-zertifiziert gekennzeichnet werden können.
https://fashionunited.com/companies/gots

OEKO-TEX

OEKO TEX und sein Portfolio an unabhängigen Zertifizierungen unterstützt Modeunternehmen dabei, verantwortungsvoll zu handeln und nachhaltige Einkaufsentscheidungen zu treffen.
> Die Produktlabel STANDARD 100 und LEATHER STANDARD gibt es für schadstoffgeprüfte und damit aus humanökologischer Sicht unbedenkliche Textil- und Lederprodukte.
> Mit dem Label MADE IN GREEN lassen sich schadstoffgeprüfte Textilien identifizieren, die zudem unter nachhaltigen Arbeitsbedingungen hergestellt wurden.
> Die STeP-Zertifizierung und die DETOX-TO-ZERO-Analyse optimieren den Herstellungsprozess für eine ökologische und sozial verträgliche Textil- und Lederproduktion.
> Der ECO PASSPORT kennzeichnet umweltfreundliche Chemikalien, Zusatz- und Farbstoffe, die in der Textil- und Lederindustrie eingesetzt werden.
fashionunited.com/companies/oeko-tex

Better Cotton Initiative (BCI)

Die Better Cotton Initiative (BCI) ist das größte Baumwoll-Nachhaltigkeitsprogramm der Welt. Indem sie den Austausch von bewährten Praktiken sicherstellt und die Ausweitung kollektiver Maßnahmen fördert, will die BCI die Baumwollproduktion weltweit verändern und Better Cotton als nachhaltige Standardware etablieren. Durch die BCI und ihre Partner erhalten Baumwollbauern Schulungen zur effizienten Wassernutzung, zur Erhaltung der Gesundheit des Bodens und der natürlichen Lebensräume, zur Reduzierung des Einsatzes schädlicher Chemikalien und zur Anwendung menschenwürdiger Arbeitsgrundsätze. BCI-Farmer, die dieses System umsetzen, sind berechtigt, Better Cotton zu verkaufen. Das BCI-Logo oder die Verpackung bedeutet jedoch nicht, dass das Produkt aus physisch rückverfolgbarer Better Cotton hergestellt ist. Es bedeutet, dass Sie ein überwiegend aus Baumwolle bestehendes Produkt von einem Einzelhändler oder einer Marke kaufen, die sich der Beschaffung von Better Cotton verpflichtet hat und in BCI-Farmer investiert.
fashionunited.com/companies/bci

Bluesign

BLUESIGN ist eine unabhängige Institution, die Industrien und Marken Lösungskonzepte für nachhaltige Verarbeitung und Herstellung anbietet.
Um das bluesign® -Label zu tragen zu können, müssen die Hersteller und Marken verantwortungsvoll und nachhaltig mit Mensch, Umwelt und Ressourcen umgehen.
BLUESIGN prüft die Fortschritte, die ein Unternehmen dabei macht, sorgt für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Lösungskonzepte und optimiert ständig seine strengen Kriterien.
fashionunited.com/companies/bluesign

Cradle to Cradle (C2C)

Das Cradle to Cradle Certified™ Products Program setzt den globalen Standard für Produkte, die sicher, kreislauffähig und verantwortungsvoll hergestellt werden. Cradle to Cradle Certified wird von zukunftsorientierten Designern, Marken, Einzelhändlern und Herstellern über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg genutzt, um Materialien und Produkte weiterzuentwickeln und zu optimieren. Die Optimierungen umfassen die weltweit fortschrittlichsten wissenschaftsbasierten Maßnahmen in den Bereichen Materialgesundheit, Kreislaufwirtschaft, erneuerbare Energien und Klima, Wasser- und Bodenverantwortung sowie soziale Fairness.
fashionunited.com/companies/c2c

Leather Working Group (LWG)

Die Leather Working Group ist eine Mitgliederinitiative, die sich für Verbesserungen in der lederverarbeitenden Industrie einsetzt, indem sie Umweltkriterien für alle Mitglieder vereinheitlicht. Lederherstellungsbetriebe können nur dann Mitglied der Initiative werden, wenn sie den Anforderungen eines regelmäßig ausgestellten Audit-Zertifikats gerecht werden. Das LWG-Audit bewertet die Betriebsabläufe in der Lederherstellung in absoluten Zahlen, z. B. den Energiebedarf zur Herstellung eines Quadratfußes Leder, den Anteil der recycelten Abfälle usw.
fashionunited.com/companies/lwg

Organic Content Standard - OCS

Der Organic Content Standard (OCS) gilt für alle Non-Food-Produkte, die 95-100 Prozent ökologisches Material enthalten. Basierend auf Kontrollen durch Dritte prüft der OCS das Vorhandensein und die Menge ökologischen Materials in einem Endprodukt und überwacht den gesamten Weg des Rohmaterials von der Quelle bis zum Endprodukt.
OCS 100 deckt die Verarbeitung, Herstellung, Verpackung, Kennzeichnung, den Handel und Vertrieb eines Produkts ab, das mindestens 95 Prozent zertifizierte ökologische Materialien enthält. Es kann als Business-to-Business-Tool eingesetzt werden, um Unternehmen die Garantie zu geben, dass sie Qualität verkaufen und das bekommen, wofür sie bezahlen.
fashionunited.com/companies/textileexchange

USDA Organic

Die USDA-Bio-Zertifizierung zeigt an, dass ein landwirtschaftliches Produkt durch vom USDA genehmigte Methoden erzeugt wurde und in den Vereinigten Staaten vertrieben werden kann.
Um die Bio-Zertifizierung aufrechtzuerhalten, durchläuft die zertifizierte Bio-Farm oder das Unternehmen einen jährlichen Überprüfungs- und Inspektionsprozess.
Produkte, die als biologisch verkauft, gekennzeichnet oder dargestellt werden, müssen einen zertifizierten biologischen Anteil von mindestens 95 Prozent haben. Produkte, die als „hergestellt mit” biologischen Materialien verkauft, gekennzeichnet oder dargestellt werden, müssen einen zertifizierten biologischen Anteil von mindestens 70 Prozent haben. Das USDA-Bio-Siegel darf auf diesen Produkten nicht verwendet werden.
fashionunited.com/companies/usda

NSF International

Die NSF ist eine globale, unabhängige Organisation, die sich dem Schutz und der Verbesserung der weltweiten menschlichen Gesundheit verschrieben hat. Durch Standards, Zertifizierungs- und Auditservices unterstützt die NSF die Nachhaltigkeitsstrategien von u. a. Textil-, Bekleidungs- und Schuhunternehmen.
> Der Recycled Claim Standard (RCS) und der Global Recycled Standard (GRS) überprüfen Angaben zu recycelten Inhalten und unterscheiden dabei sowohl Pre-Consumer- als auch Post-Consumer-Abfälle.
> Der Organic Content Standard (OCS) bietet eine Zertifizierung des biologisch angebauten Materialanteils in einem Produkt durch Dritte. Nachdem das Rohmaterial als biologisch eingestuft wurde, überwacht der OCS die Verwendung des biologischen Materials bei der Verarbeitung und Herstellung.
> Der Global Traceable Down Standard (Global TDS) und der Responsible Down Standard (RDS) stellen sicher, dass die Daunen in Kleidungsstücken und anderen Produkten aus einer verantwortungsvollen Quelle stammen, die das Wohlergehen der Tiere gewährleistet. Die beinhaltet unter anderem auch das Verbot von Lebendrupf und Zwangsfütterung.
> Der Responsible Wool Standard (RWS) bezieht sich auf das Wohlergehen von Schafen, soziale Verantwortung und Landbewirtschaftungsmethoden. Er verbietet außerdem grausame Praktiken wie Mulesing und Schwanzkupieren.
> Der Content Claim Standard (CCS) prüft Inhaltsangaben und die Rückverfolgbarkeit von bestimmten Materialien. Er bietet den Herstellern, Marken, Einzelhändlern, Händlern und Organisationen ein starkes Produktkettennachweissystem für Rohmaterialien von der Quelle bis zum Endprodukt.
fashionunited.com/companies/nsf

Regenerative Organic Certified - ROC

Regenerative Organic Certified™ ist eine revolutionäre neue Zertifizierung für Lebensmittel, Textilien und Inhaltsstoffe von Pflegeprodukten. ROC™-Farmen und -Produkte erfüllen die weltweit höchsten Standards für Bodengesundheit, Tierschutz und Fairness für Landarbeiter.
fashionunited.com/companies/roc

ECOCERT

Die von Ecocert ausgestellten Zertifizierungen garantieren und kennzeichnen die besten umweltfreundlichen und sozialverantwortlichen Praktiken. Ursprünglich hat sich Ecocert auf Produkte der ökologischen Landwirtschaft spezialisiert. Als Pionier der Bio-Textilzertifizierung fördert es seit fast 20 Jahren die Verwendung von Rohstoffen pflanzlichen Ursprungs für die Textilindustrie. Bei Textilien bedeutet das ECOCERT-Siegel, dass der Stoff entweder GOTS (Global Organic Textile Standard), OCS (Organic Content Standard) und/oder Ecological & Recycled Textiles (Ecocert Standard) zertifiziert ist.
fashionunited.com/companies/ecocert

PETA

People for the Ethical Treatment of Animals (PETA), die größte Tierrechtsorganisation der Welt, widmet ihre Aufmerksamkeit den vier Bereichen, in denen die meisten Tiere am intensivsten und am längsten leiden:
> die Labore,
> die Lebensmittelindustrie,
> der Bekleidungshandel,
> und die Unterhaltungsindustrie.
PETA und ihre Zertifizierungen sind ein Synonym für tierleidfreie Mode („PETA-Approved Vegan” Zertifizierung) und Schönheit („Beauty Without Bunnies” Zertifizierung).
fashionunited.com/companies/peta

Worldwide Responsible Accredited Production - WRAP

WRAP ist das weltweit größte unabhängige Zertifizierungsprogramm, das sich auf die Wahrung der Integrität von Lieferketten der Bekleidungs-, Schuh- und Nähproduktbranche konzentriert.
Die WRAP-Zertifizierung ist weltweit als Nachweis für die Einhaltung sozialer Standards in der Bekleidungsindustrie anerkannt. WRAP zertifiziert nur einzelne Produktionsstätten, was den Auditoren ermöglicht, sich vor Ort ein Bild von den Abläufen in den einzelnen Betrieben zu machen, um sicherzustellen, dass sie sich an die gesetzlichen Richtlinien halten. Alle Zertifizierungen müssen je nach Stufe in regelmäßigen Abständen erneuert werden, und alle zertifizierten Betriebe werden während ihrer Zertifizierungszeit unangekündigten Nachkontrollen unterzogen.
fashionunited.com/companies/wrap

Fairtrade International

Fairtrade konzentriert sich auf die Förderung langfristiger Handelspartnerschaften, die den Bauern und Arbeitern, die hinter vielen beliebten Produkten stehen, eine nachhaltige und faire Lebensgrundlage sichern. Die Fairtrade-Standards sorgen für fairere Handelsbedingungen zwischen Bauern und Käufern, schützen die Rechte der Arbeiter und bieten den Produzenten den Rahmen für den Aufbau florierender Farmen und Organisationen. Der Fairtrade-Textilstandard ist Bestandteil des umfangreichen Fairtrade-Textilprogramms, das Veränderungen in den Textil-Lieferketten und den damit verbundenen Geschäftspraktiken ermöglichen soll. Dieser umfassende Ansatz bindet Hersteller und Arbeiter in der Lieferkette ein, um bessere Löhne und Arbeitsbedingungen zu erreichen, und fordert Marken auf, sich zu fairen Handelsbedingungen zu verpflichten.
fashionunited.com/companies/fairtrade

Ethical Clothing Australia - ECA

Eine Zertifizierung von Ethical Clothing Australia (ECA) zeigt nicht nur, dass sich ein Unternehmen für die Unterstützung der lokalen australischen Textil-, Bekleidungs- und Schuhindustrie einsetzt, sondern auch, dass seine Lieferkette vom Design bis zum Versand transparent und ethisch einwandfrei ist. Das Zertifizierungsprogramm der ECA stellt sicher, dass die lokalen Textilarbeiter angemessen bezahlt werden und in der gesamten Lieferkette an sicheren Arbeitsplätzen arbeiten.
Eine ECA-Zertifizierung bescheinigt, dass Kontrollen durch Dritte durchgeführt wurden, um die Einhaltung der relevanten australischen Arbeitsplatzgesetze zu gewährleisten.
fashionunited.com/companies/eca

World Fair Trade Organization - WFTO

Die WFTO ist eine globale Mitgliedsorganisation und Prüfinstanz für soziale Unternehmen, die sich komplett dem Fairen Handel verschrieben haben. Das Qualitätssicherungssystem der WFTO ist das einzige internationale Zertifizierungsmodell, das sich auf soziale Unternehmen konzentriert, die die Interessen von Arbeitern, Bauern und Kunsthandwerkern in den Vordergrund stellen. Durch Peer-Reviews und unabhängige Audits kontrolliert die WFTO, ob es sich bei ihren Mitgliedern um verantwortungsbewusste Unternehmen handelt, die die 10 Prinzipien des Fairen Handels in ihren Geschäfts- und Lieferketten vollständig umsetzen. Nach der Zertifizierung können alle Mitglieder das WFTO-Siegel für garantiert fair gehandelte Produkte frei verwenden.
fashionunited.com/companies/wfto

Fair Trade Federation - FTF

Die Fair Trade Federation (FTF) ist eine Gemeinschaft zertifizierter Unternehmen, die sich dem ganzheitlich fairen Handel verpflichtet haben, d.h. sozial und ökologisch verantwortungsvoll zu handeln in allem was sie tun.
> Für Kleinbauern und Kunsthandwerker bedeutet das, dass sie langfristige Handelspartner bekommen, denen sie vertrauen können.
> Für die Verbraucher bedeutet das, dass Sie hochwertige, authentische Produkte erhalten, die auf traditionelle Weise angebaut und hergestellt wurden.
fashionunited.com/companies/ftf

Fair Wear Foundation - FWF

Die Fair Wear Foundation befasst sich mit der Bekleidungsproduktion, insbesondere mit den Prozessen des Nähens, Schneidens und Zuschneidens - den arbeitsintensivsten Teilen der Produktionskette. Die Stiftung arbeitet mit über 140 Mitgliedsmarken zusammen, die sich für eine fairere Herstellung von Kleidung einsetzen. Die Fair Wear Foundation arbeitet direkt mit Fabriken, Gewerkschaften, NGOs und Regierungen zusammen, um neue Lösungswege entlang der gesamten Lieferkette zu finden und Mode für alle fair zu machen.
fashionunited.com/companies/fair-wear-foundation

Good On You

Ethische Markenbewertungen. Good On You zielt darauf ab, nachhaltiges Einkaufen für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt einfach zu machen, indem es die beste und vertrauenswürdigste Quelle für Markenbewertungen, Artikel und Fachwissen über ethische und nachhaltige Mode ist.
fashionunited.com/companies/good-on-you

Clean Clothes Campaign - CCC

Ein globales Netzwerk, das sich für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und die Stärkung der Arbeitnehmer in der globalen Bekleidungs- und Sportbekleidungsindustrie einsetzt. Es setzt sich dafür ein, dass die grundlegenden Rechte der Arbeiter geachtet werden. Die CCC informiert und mobilisiert Verbraucher, betreibt Lobbyarbeit bei Unternehmen und Regierungen und bietet direkte solidarische Unterstützung für Arbeiter, die für ihre Rechte kämpfen und bessere Arbeitsbedingungen fordern. Die Clean Clothes Campaign bringt Gewerkschaften und NGOs zusammen, die ein breites Spektrum an Perspektiven und Interessen abdecken, wie z. B. Frauenrechte, Verbraucherschutz und Armutsbekämpfung.
fashionunited.com/companies/ccc

Fashion for Good

Eine Plattform für nachhaltige Innovationen in der Mode. Ein Aufruf zur branchenweiten Zusammenarbeit.
fashionunited.com/companies/fashion-for-good

Green Story

Green Story hilft Verbrauchern, sich für die nachhaltigere und ethischere Option zu entscheiden, indem es ihnen den positiven Einfluss, den sie haben, auf Websites zeigt. Durch die Bereitstellung einer einfachen, glaubwürdigen und flexiblen Impact-Marketing-Plattform bringt Green Story eine nachhaltige Art des Handelns in den Mainstream.

fashionunited.com/companies/greenstory

Australasian Circular Textiles Association - ACTA

Australasiens erster gemeinschaftlicher Industrieverband, der vollständige Kreislauffähigkeit für die Mode- und Textilindustrie anbietet und ermöglicht.
fashionunited.com/companies/acta

Solidaridad

Solidaridad ist eine internationale zivilgesellschaftliche Organisation mit über 50 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Lösungen, um Gemeinden widerstandsfähiger zu machen – von der Unterstützung unterdrückter Gemeinden in Lateinamerika bis zur Förderung von nachhaltigeren Lieferketten. Derzeit ist die Organisation in über 40 Ländern auf fünf Kontinenten mit acht Regionalbüros aktiv.
fashionunited.com/companies/solidaridad

Cotton made in Africa - CmiA

Cotton made in Africa, eine Initiative der Aid by Trade Foundation, ist einer der weltweit führenden Standards für nachhaltig produzierte Baumwolle.
Ziel ist es, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, über den Handel statt über Spenden, um die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kleinbauern in Afrika zu verbessern und unsere Umwelt zu schützen.
fashionunited.com/companies/cmia

Global Recycle Standard - GRS

Der Recycled Claim Standard (RCS) und der Global Recycled Standard (GRS) sind internationale, freiwillige Standards, die Anforderungen für die Zertifizierung von recyceltem Material und der Produktkette durch Dritte festlegen. Das gemeinsame Ziel der Standards ist es, den Einsatz von recycelten Materialien zu erhöhen. Der GRS enthält zusätzliche Kriterien für soziale und ökologische Verarbeitungsanforderungen und chemische Beschränkungen.
fashionunited.com/companies/textileexchange

Organic Cotton Accelerator - OCA

Die OCA-Plattform bringt diejenigen zusammen, die Bio-Baumwolle anbauen, liefern und kaufen, um die Grundlage für das Wohlergehen dieser Faser zu schaffen. Das globale Kollektiv aus Marken, Einzelhändlern, Partnern in der Lieferkette, zivilgesellschaftlichen Organisationen, philanthropischen Stiftungen und Akademikern setzt sich gemeinsam dafür ein, die Zukunft der Biobaumwolle zu sichern.
fashionunited.com/companies/oca

Sustainable Apparel Coalition - SAC

Die Sustainable Apparel Coalition ist die führende Vereinigung der Bekleidungs-, Schuh- und Textilindustrie für nachhaltige Produktion. Die Coalition entwickelt den Higg-Index, eine Reihe von Tools, die die Messung der Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette für alle Branchenmitglieder standardisiert. Diese Instrumente messen die Umwelt- und sozialen Arbeitsauswirkungen über die gesamte Produktionskette hinweg.
fashionunited.com/companies/sac

Woolmark

Die Australian Wool Innovation ist eine gemeinnützige Organisation, die Forschung, Entwicklung und Marketing entlang der weltweiten Lieferkette von australischer Wolle betreibt, um die langfristige Rentabilität der australischen Wollproduzenten zu erhöhen.
fashionunited.com/companies/woolmark

Waste2Wear

Waste2Wear stellt seit 2008 Stoffe und Textilprodukte aus recycelten Plastikflaschen her. Das Unternehmen begann als Spin-off von Vision Textiles, einer Firma, die 1998 in China von der niederländischen Textilingenieurin Monique Maissan mit dem Ziel gegründet wurde, hochwertige Kleidungsstücke auf verantwortungsvolle Weise herzustellen. Heute beschäftigt Waste2Wear 80 Mitarbeiter, die fast 20 Nationalitäten abdecken, mit Niederlassungen in neun Ländern der Welt.
fashionunited.com/companies/waste2wear

Mode
Nachhaltigkeit