Zirkularität und Gen-Z-Fokus: Coach lanciert Sublabel “Coachtopia”
Wird geladen...
Das US-amerikanische Taschen- und Modelabel Coach lanciert eine Untermarke mit einer zirkulären Designphilosophie und Gen-Z-Fokus.
Das neue Label ‘Coachtopia’ setzt auf Zirkularität und kollaborative Kreativität, teilte die Marke am Donnerstag mit. Dabei bedient sich die Untermarke von Coach auch an einer eigenen “Made-Circular”-Designphilosophie. Die geschlechterübergreifende Kollektion von Coachtopia umfasst Taschen, Schuhe, Accessoires und wird hauptsächlich aus recycelten, wiederverwendeten und erneuerbaren Materialien hergestellt, um den Produktlebenszyklus “völlig neu zu überdenken”.
Jeder Coachtopia-Artikel wird mit einem digitalen Pass geliefert. Der Pass kann über einen eingebetteten NFC-Chip abgerufen werden und gibt den Kund:innen Auskunft über die verwendeten Materialien und die damit verbundenen Umweltbelastungen.
Nachhaltigkeit für Gen Z
Im Zentrum der zirkulären Bemühungen der Marke steht die Gen Z. Die Linie sei für eine neue Generation von Verbraucher:innen entworfen worden, die sich zunehmend für die Bewältigung der Klimakrise engagieren und entschlossen sind, den Wandel voranzutreiben, so die Mitteilung. Um diese Generation noch mehr in den Prozess einzubeziehen und die Kluft zwischen einer Marke und den Verbraucher:innen zu schließen, plant “Coachtopia” Kollaborationen, bei denen die Gen Z miteinbezogen werden soll.
„Wir haben Coachtopia als eine völlig neue Welt innerhalb von Coach aufgebaut - ein agiles Start-up mit der Mission, das End-to-End-System neu zu konzipieren”, so Joon Silverstein, Senior Vice President Global Marketing, Creative und Sustainability bei Coach und Head of Coachtopia. Wir bilden es nicht nur für unsere Kund:innen, sondern mit ihnen.”
Das Sublabel ist ab sofort im Onlineshop von Coach in den USA, Kanada und Großbritannien erhältlich und soll im Laufe des Jahres in ausgewählten Coach-Läden und in Asien eingeführt werden. Ob die Marke auch in weiteren Ländern lanciert werden soll, ist derzeit noch nicht bekannt.