• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Zwei Jahre später: Diese Fortschritte wurden dank des Denim-Deals erzielt

Zwei Jahre später: Diese Fortschritte wurden dank des Denim-Deals erzielt

Von Caitlyn Terra

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business |Exklusiv

Bild: Pixabay

Der Denim-Deal wurde vor knapp zwei Jahren in Amsterdam unterzeichnet. Ziel der Vereinbarung ist es, das Recycling von Post-Consumer-Baumwolle zum neuen Standard in der Denim-Industrie zu machen. Zu der ehrgeizigen Initiative, die erst lokal mit niederländischen Akteuren begann, stießen bald mehr und mehr internationale Unternehmen wie der US-Konzern PVH. Welche Fortschritte wurden seitdem erzielt?

Der Denim-Deal wurde am 29. Oktober 2020 von 28 Parteien unterzeichnet, von denen sieben in die Kategorie der Marken oder Handelsunternehmen fallen. Darunter Namen wie Kings of Indigo, Smart Fibersort und Scotch & Soda. Damals verpflichteten sich die Marken, gemeinsam darauf hinzuarbeiten, dass in neuen Denim-Kollektionen 5 Prozent recycelte Post-Consumer-Baumwolle (PCR) verwendet wird. Dabei haben sich alle teilnehmenden Marken ein zusätzliches Ziel gesetzt: 3 Millionen Denim-Artikel zu produzieren, bei denen mindestens 20 Prozent des verwendeten Materials aus recycelter Post-Consumer-Baumwolle besteht. Die anderen Unterzeichnenden des Abkommens tragen durch ihre Aktivitäten zu diesem Ziel bei.

Es ist wichtig, noch einmal zu unterstreichen, dass es hier nicht um das Recycling von Denim-Kleidungsstücken geht, sondern um Baumwolle im Allgemeinen, betont Roosmarie Ruigrok, die als Koordinatorin des Denim Deals durch die Stadt Amsterdam beteiligt ist, in einem Videogespräch mit FashionUnited. Dieses recycelte Material wird dann von den Denimunternehmen verwendet.

Denim Deal: Zügige Umsetzung

Im Rahmen des Denim-Deals wird jährlich ein Fortschrittsbericht veröffentlicht. FashionUnited konnte sowohl die Anfangswerte von 2020 einsehen, als die Initiative begann, als auch den ersten Monitoringbericht für 2021.

Während der ersten Auswertung, die im August diesen Jahres abgeschlossen wurde und den Zeitraum bis zum 1. Januar 2022 abdeckt, gibt es insgesamt 39 Unterzeichnende der Vereinbarung, darunter acht Parteien, die als Marken oder Handelsunternehmen eingestuft werden. Der Monitoringbericht zeigt schnelle, positive Resultate. Die Zahl der Denim-Produkte, die von den an der Vereinbarung beteiligten Marken auf den niederländischen Markt gebracht wurden und zu mindestens 5 Prozent aus recycelter Post-Consumer-Baumwolle besteht, ist 2021 von 8 auf 26 Prozent gestiegen.

Die Unterzeichnenden des Denim-Deals sind jedoch nicht nur auf dem niederländischen Markt tätig. Viele von ihnen verkaufen auch große Mengen auf dem internationalen Markt. Hier ist der Recycling-Anteil der unterzeichnenden Unternehmen noch stärker gestiegen. Vor zwei Jahren enthielten 12 Prozent der Artikel mindestens 5 Prozent Post-Consumer-Baumwolle, 2021 waren es bereits 40 Prozent.

Der Monitoring-Bericht berichtet auch, dass sich viele der teilnehmenden Marken zusätzliche Ziele gesetzt haben. Die Beobachtungen teilt auch Emile Bruls von Rijkswaterstaat, einer Behörde des niederländischen Ministeriums für Infrastruktur und Wasserwirtschaft, das den Denim-Deal ebenfalls unterzeichnet hat und auch eng in das Monitoring der Initiative eingebunden ist. Fast alle Beteiligten haben die Latte höher gelegt als 5 Prozent PCR-Baumwolle in den Produkten. Die Spanne reicht von 7 Prozent bis 100 Prozent bis Ende 2023.

Denim Deal spricht mit potenziellen Kandidaten

Die Tatsache, dass sich die beteiligten Marken und Handelsunternehmen höhere Ziele gesetzt haben, ist nur positiv, sind sich Ruigrok und Bruls einig. So enthalten beispielsweise 42 Prozent der weltweit von den Marken produzierten Denim-Artikel bereits 20 Prozent PCR-Baumwolle. Von den auf den niederländischen Markt gebrachten Artikeln haben 36 Prozent dieses Niveau erreicht. Laut Bruls ist das Ziel, bis 2021 weltweit 3 Millionen Denim-Kleidungsstücke mit einem PCR-Anteil von mindestens 20 Prozent zu verkaufen, bereits erreicht worden. Es wird jedoch sehr viel schwieriger sein, diese Zahl auf dem niederländischen Markt zu erreichen.

„Mit der derzeitigen Anzahl von Marken wird das nicht zu erreichen sein", sagt er. So zeigt der Monitoringbericht, dass die Marken bis 2021 von den acht Parteien "nur" 1,86 Millionen Denim-Artikel auf den niederländischen Markt gebracht haben. Ruigrok weist daher darauf hin, dass die Gespräche mit potenziellen Unterzeichnenden noch nicht abgeschlossen sind. Die meisten der Parteien, die den Denim-Deal unterzeichnet haben, gehören zu einem anderen Teil der Produktionskette. Diese Parteien sind jedoch alle aufeinander angewiesen, wenn in der Denim-Industrie ein Wandel herbeigeführt werden soll. So gibt es mehrere Arbeitsgruppen, die sich mit den Herausforderungen befassen, mit denen die Unterzeichnenden konfrontiert sind. So wird beispielsweise erörtert, welche hochwertigen Stoffe noch tragbar sind und welche recycelt werden sollten. Sie erörtern auch, was erforderlich ist, um Post-Consumer-Baumwolle ordnungsgemäß zu recyceln.

Die Unterzeichnung des Denim-Abkommens im Oktober 2020. Bild: Screenshot des Livestreams.

Denim Deal: Diese Herausforderungen bleiben

Die Tatsache, dass bereits schnelle Fortschritte erzielt wurden, bedeutet nicht, dass es keine Herausforderungen mehr gibt. Der Monitor zeigt mehrere Bereiche auf, in denen noch Verbesserungen möglich sind oder in denen einfach noch viele Schritte unternommen werden müssen.

So weisen die Textilsammler darauf hin, dass die Kommunen die Verbraucher:innen besser über die Trennung von Textilien informieren müssen. In dieser Mitteilung sollte auch darüber gesprochen werden, wie Textilabfälle "verschmutzt" und unbrauchbar werden, aber auch über die Auswirkungen von Fast Fashion auf Textilabfälle.

Deutlich wird auch, dass es nur sehr wenig Post-Consumer-Baumwolle-Baumwolle auf dem Markt gibt. Wenn Unternehmen anfangen wollen, mehr recycelte Baumwolle in ihre Kollektionen aufzunehmen, muss das Rohmaterial vorhanden sein. Daher ist es auch notwendig, die Produktion von hochwertiger recycelter Baumwolle zu steigern und den Bestand an Rohstoffen zu erhöhen. Es ist jedoch nicht einfach, dieses Angebot zu erhöhen. Zu diesem Zweck müssen mehrere Schritte verbessert werden. Diese Schritte sind: ein sehr gutes Sortierverfahren, automatisches Schneiden und Reinigen der Textilien, effizienter Transport zur Recyclinganlage und Spinnerei der Fasern und Verbesserung der Techniken zur Messung der Faserlänge, angemessenes Mischen der Fasern und Prüfung der Faserfestigkeit. Es müssen also noch viele Schritte unternommen werden, aber sie wurden immerhin schon identifiziert.

Dabei sind sich alle Teilnehmenden des Denim-Deals einig, dass es einen wirksamen Qualitätsstandard für PCR-Baumwolle geben muss. So entspricht das Material derzeit nicht der GOTS-Zertifizierung. Die Teilnehmenden sind der Meinung, dass ein wirksamer Standard sicherstellen muss, dass Recyclingoptionen in das Design einbezogen werden, damit die Kleidung leichter recycelt werden kann, dass es ein hohes Angebot an Rohstoffen aus der Sammlung und Sortierung gibt, dass die Produktion von PCR-Baumwolle mit langen Fasern möglich ist und dass Transparenz über die Zusammensetzung und Herkunft der Baumwolle besteht.

Denim-Deal: Fortschritte, Herausforderungen und mögliche Ausweitung

Es dürfte also klar sein, dass zwar viele Schritte unternommen wurden, es aber auch noch viele Herausforderungen bei der Einbeziehung von Alttextilien in die Produktion neuer Denim-Artikel gibt. In vielerlei Hinsicht hat der Denim-Deal den Marken und anderen Parteien jedoch einen Anstoß gegeben, aktiv an der Nachhaltigkeit in ihrem Geschäft und ihren Kollektionen zu arbeiten.

In dem Interview wies Ruigrok darauf hin, dass die Marken auch andere Aspekte ihres Geschäfts unter die Lupe genommen haben, um nachhaltiger zu werden. „Der Denim-Deal hat also auch Auswirkungen auf andere Schritte." Je mehr Marken und Unternehmen sich dem Denim Deal anschließen, desto größer wird die Wirkung sein. Aus diesem Grund wird bereits über eine mögliche Verlängerung und sogar eine internationale Ausweitung des Abkommens nachgedacht. "Es gibt bereits ähnliche Projekte in anderen Ländern, die man zusammenlegen müsste, um noch mehr Wirkung zu erzielen", betont Bruls.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

Denim
Denim Deal
Nachhaltigkeit
Recycling