Zwischenstand: Streetwear Label Tentree pflanzt 50 Millionen Bäume

Zehn Bäume pflanzt das junge kanadische Modelabel Tentree für jedes verkaufte Produkt. Egal, ob Jacke, T-Shirt oder Mütze. Eine Milliarde Bäume bis 2030 ist das Ziel. Gerade wurde die 50 Millionen Marke geknackt.

Die 2012 von drei Studenten im Keller der Eltern gegründete Marke Tentree hat in den acht Jahren seit Bestehen schon Erstaunliches geleistet. Im November 2020 wurde der 50.000.000te Baum gepflanzt. Eine riesige Zahl, wenn auch nur fünf Prozent des eigentlichen Ziels von einer Milliarde Bäumen, die Tentree in zehn Jahren geschafft haben will. Dennoch hätten auch die 50 Millionen schon das Leben vieler Menschen sehr positiv verändert, schreibt das Unternehmen anlässlich des neuen Rekords. „50 Millionen Bäume bedeuten 500.000 Arbeitsstunden. Hunderte Familien haben mit dieser Arbeit ein dauerhaftes Einkommen. Insgesamt 100.000 Jobs sind dadurch in zahlreichen benachteiligten Regionen entstanden. Vom Verlassen bedrohte Dörfer sind wieder aufgeblüht. Von Abholzung und Erosion zerstörtes Land ist wieder fruchtbar. Aktuell werden der Atmosphäre dank der gepflanzten Bäume jährlich 600.000 Tonnen CO2 entzogen.“ Das sind nur einige der beeindruckenden Zahlen, die Tentree vorzuweisen hat.

„Jeder Baum zählt“, sagt Derrick Emsley, einer der Gründer und CEO von Tentree. Seine Mitstreiter und er sind sich sicher, dass ein wesentlicher Teil des Erfolges von Tentree darauf basiert, dass die Kanadier ihr großes Ziel von einer Milliarde Bäumen bis 2030 mit vielen kleineren, aber dennoch ambitionierten Teilzielen erreichen wollen. Die Macher von Tentree sehen sich in erster Linie als Baumpflanzer, sie kommen zum Teil aus dieser Branche. Das Mittel, um dies erfolgreich und in größerem Stil tun zu können, ist nachhaltig produzierte Outdoor-Sportswear.

Zwischenstand: Streetwear Label Tentree pflanzt 50 Millionen Bäume

Seit 2019 ist Tentree auch auf dem europäischen Markt erhältlich. Partner ist das britische Vertriebsunternehmen Bradshaw Taylor aus Oakham, das schon andere Start-ups zu internationalen Playern gemacht hat. Auf das europäische Konto gehen seither immerhin schon 2,5 Millionen Bäume.

Foto: Tentree

 

Related Products

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN