Aus nach 220 Jahren: Das Heilbronner Modehaus Palm schließt 2024
Wird geladen...
Für das Heilbronner Traditonsmodehaus Palm endet 2023 mit der Ankündigung der Geschäftsaufgabe nach über zweihundert Jahren.
Das Modehaus Palm wird am 30. Juni 2024 nach insgesamt 220 Jahren seine Türen schließen müssen, bestätigte Geschäftsführer Axel Palm auf Anfrage von FashionUnited. Zuvor gab das Modehaus die bevorstehende Schließung bereits auf den Sozialen Netzwerken bekannt.
Weder die Gesellschafter:innen noch die Geschäftsführung des Modehauses sehen noch die Möglichkeit, das seit 1804 bestehende Traditionsgeschäft erfolgreich in Zukunft weiterzuführen, die Liquidität sei allerdings – auch ohne Darlehen – noch bis Ende Juni 2024 gesichert. Grund für das Ende des Traditionshauses sieht die Inhaberfamilie Palm insbesondere in der Konkurrenz des Onlinehandels, aber auch in der mangelnden Attraktivität der Heilbronner Innenstadt.
„Viele Einzelhandelsgeschäfte haben in den vergangenen zehn Jahren aufgegeben schließen müssen und es wurde versäumt, der Innenstadt neue Attraktivität einzuhauchen“, sagte der Geschäftsführende Gesellschafter Wolfgang Palm. „Der Leerstand des Wollhaus-Zentrums seit über zehn Jahren – dessen Eröffnung 2028 zu spät kommt – sowie das öffentliche Erscheinungsbild der Innenstadt haben zu einem massiven Frequenzverlust mit entsprechenden Umsatzverlusten geführt.“
Hinzu komme außerdem der Fachkräftemangel und die “eklatante Schwierigkeit Mitarbeiter:innen für die im Handel unabdingbaren Arbeitszeiten zu gewinnen”. Den derzeitigen Mitarbeiter.innen des Modehauses wurden am Freitag über die bevorstehende Schließung sowie die mit einhergehenden Kündigungen in Kenntnis gesetzt. Man werde die zum großen Teil sehr langjährig beschäftigten Mitarbeiter:innen bestmöglich bei der Suche nach neuen Arbeitgeber:innen unterstützen, so die Mitteilung. Bis dahin werde man den Kund:innen noch einmal "demonstrieren, was Palm ausgemacht hat”.