• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Clothesfriends eröffnet neuen ‘Curated Circular Fashion Hub’ in München

Clothesfriends eröffnet neuen ‘Curated Circular Fashion Hub’ in München

Von Karenita Haalck

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

2022-Sommer-Kampagne von Clothesfriends. Bild: Clothesfriends

Clothesfriends hat in München einen eigenen Store eröffnet. Durch einen Zusammenschluss mit dem Konzept-Store ‘Capricorn Store’, ist auf der Reichenbacherstraße ein ‘Curated Circular Fashion Hub’ entstanden.

Clothesfriends ist ein Mietservice für Kleidung, der 2021 in Form einer App gelauncht wurde. Die Gründerinnen Sonja Wunderlich und Carmen Jenny verfolgen mit Clothesfriends ein Mietmodell, dass auf der Gemeinschaft von Gleichgesinnten beruht. So entscheiden die Vermieter:innen und Mieter:innen selbst, wie lange und für welchen Preis die Kleidung verliehen wird – Clothesfriends ist lediglich der Vermittler.

Neben dem Sortiment von Capricorn-Store, zu dem auch Second-Hand-Artikel gehören, werden in dem Fashion Hub ausgewählte Produkte aus der Clothesfriends-App in dem Laden präsentiert. „Die beiden Ansätze für Circular Fashion ergänzen sich gegenseitig und die Kooperation bietet für beide Partner:innen eine neue Form, ihre Communities zusammenzubringen und ihnen den simplen, nahbaren und abwechslungsreichen Zugang zu alternativen Shopping-Konzepten zu bieten”, sagt Clothesfriends auf Anfrage von FashionUnited. Außerdem ist der Store der Umschlagplatz für Kund:innen, die über die App gemietete Kleidung abgeholen und zurückbringen möchten.

Clothesfriends ist in Deutschland mit elf solcher ‘Hubs’ vertreten, unter anderem in Nürnberg und Hamburg. Der Unterschied dieser ‘Hubs’ zu dem neuen Store in München ist, dass die Kleidung nicht direkt in den Geschäften präsentiert oder zum Anprobieren zur Verfügung gestellt wird – die Orte dienen lediglich dem Abholen und Abgeben.

Im Juli 2021 hatte Clothesfriends seine erste stationäre Anlaufstelle in München eröffnet. Der Store, der gemeinsam mit dem Slow-Fashion-Label Akjumii geführt wurde, befand sich nur sechs Hausnummern weiter als der nun neu eröffnete Store. Damals war das Geschäft der erste ‘Circular-Fashion’-Space in der bayerischen Hauptstadt. Es handelte sich allerdings um einen Pop-Up-Kollaboration, die auf eine Laufzeit von einem Jahr beschränkt war. Der Standort entwickelte sich im Laufe des Jahres zum wichtigsten Abhol- und Abgabestandort in München – auch deshalb kommt die Lage des neuen Stores sehr gelegen.

Clothesfriends arbeitet nach wie vor mit Akjumii zusammen, Mäntel des Labels können in der App gemietet werden und sind auch Teil des im Curated Circular Fashion Hub präsentierten Sortiments.

Dieser Beitrag wurde am 15. Juli mit einem neuen Bild ergänzt

-
CLOTHESfriends
Neueröffnung
Second Hand