Das sind die High-End-Modegeschäfte Belgiens
Wird geladen...
Belgien mag kein großes Land sein, aber es hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein Epizentrum für hochkarätige Modetalente erwiesen. Die Stadt hat einige namhafte Designer:innen hervorgebracht, wie unter anderem Ann Demeulemeester, Dirk Bikkembergs und Dries van Noten, die Anfang der Achtziger ihren Abschluss an der Antwerp Royal Academy of Fine Arts machten. Die Mode-Fakultät der Royal Academy brachte auch Namen wie Martin Margiela und Raf Simons hervor. Das Interesse an hochwertigen Designlabels ist in Belgien zum Beispiel größer als in den angrenzenden Niederlanden – und das zeigt sich im Angebot der Geschäfte in den belgischen Städten, wo verschiedene hochwertige Multibrand-Stores die Mode belgischer Designer:innen neben internationalen Namen anbieten. FashionUnited hat sich ein paar dieser Stores genauer angesehen.
Möchten Sie die Geschäfte lieber auf einer interaktiven Karte von Belgien entdecken? Dann scrollen Sie bis zum Ende des Artikels.
Stijl in Brüssel
Stijl bietet hochwertige Kleidung von namhaften belgischen und internationalen Designer:innen an. Das Geschäft ist ein Treffpunkt für Mode, Kunst und Kultur, denn Stijl ist der festen Überzeugung, dass Kunst und Mode immer miteinander in Verbindung stehen. Bei Stijl gibt es unter anderem Dries van Noten, Jean Paul Knott, Walter van Beirendock, Maison Martin Margiela, Jan Jan van Esche, Anne Demeulemeester und Raf Simons.
Graanmarkt 13 in Antwerpen
Graanmarkt wurde von Ilse Cornelissens und Tim van Geloven als Store und Restaurant gegründet. Das ungewöhnliche Storedesign kommt von Art Director Bob Verhelst. Das Gründerduo wählt mit Sorgfalt nachhaltige Mode-, Einrichtungs- und Kosmetikmarken aus und legt dabei den Schwerpunkt auf Handwerkskunst, Qualität und Authentizität. Zu den bei Graanmarkt 13 verkauften Marken gehören Monique van Heist, Jacqueline Lecarme, Aeyde, Sofie D’hoore, Bernadette, Kassl Editions, Kyoto Tango und weitere.
Verso in Antwerpen
Einst eine Herrenboutique, ist Verso zu einem einzigartigen Geschäft in einem restaurierten Herrenhaus aus dem 16. Jahrhundert geworden, in dem internationale Markenkollektionen aus Italien, Frankreich und den Vereinigten Staaten angeboten werden – von Marken wie Alexander McQueen, Fendi, Gianvito Rossi, Saint Laurent, Valentino, Off-White und Givenchy. Verso hat auch eine Eigenmarke ‘Verso Label’, die Basics herstellt.
Sn3 in Antwerpen
Seit 1975 bietet das Sn3-Geschäft auf 1000 Quadratmetern eine exklusive Auswahl an führenden Designermarken und Luxusaccessoires. Den Kund:innen wird mit besonderer Sorgfalt geholfen: individuelle Beratung nach Vereinbarung und exklusive Abende mit Präsentationen der neuen Kollektionen finden bei Sn3 statt. Zum Sortiment gehören Marken wie Jacquemus, Paco Rabanne, Off White, Lanvin, Monot, Dundas und Isabel Marant.
Louis in Antwerpen
Bei Louis, einem konzeptionellen, stilvollen Geschäft in Antwerpen, werden seit über zwanzig Jahren belgische und internationale Marken verkauft. Das Sortiment von Louis umfasst Marken für Damen und Herren wie Balenciaga, Comme des Garcons, Acne Studios, Loewe, Rick Owens, Angelo Ficus, Ann Demeulemeester, Jil Sander und Vetements.
Houben in Antwerpen
Houben verkauft Kleidung und Accessoires einer ausgewählten Gruppe internationaler Marken, die es Houben-Kund:innen erlauben sich von Kopf bis Fuß in Markenklassikern zu stylen, von der Jacke bis zur Sonnenbrille. Zu den angebotenen Marken gehören untern anderem Celine, Chloé, Bottega Veneta, Maison Alaïa, The Row, Thom Browne und Loewe.
L'héroïne in Brügge
L'héroïne ist ein Multibrand-Store, der sich auf belgische Designer:innen konzentriert und aktiv nach neuen Talenten Ausschau hält. L'héroïne wurde vor mehr als 25 Jahren gegründet, im Sortiment gibt es Stücke von Dries van Noten, Christian Wijnants, Monsieur Maison, Tim van Steenbergen, Conni Kaminski und Akaso.
Auf der Karte können Sie die Stores entdecken.
Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.be.
Der Artikel wurde von Blanca Heise recherchiert und verfasst.