Energiesparelemente und ein Blumenladen: Uniqlo eröffnet innovativen Laden-Prototyp in Japan
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Uniqlo lanciert ein neues Ladenkonzept. Der neue Laden in Maebashi, in der Präfektur Gunma in Japan, ist ein Prototyp für die zukünftigen Uniqlo-Geschäfte, teilte der japanische Bekleidungshersteller am Mittwoch mit.
Auf rund 2500 Quadratmetern vereint das neue Konzept die Damen- und Herrenkollektionen von Uniqlo sowie Mode für Kinder und Babies mit neun energiesparenden Elementen, die das Unternehmen erstmals in einem Store testet. Das Projekt wurde von Chief Creative Director Kashiwa Sato geleitet. Die speziellen Elemente, die den Energiebedarf von Uniqlo senken sollen, wurden in Zusammenarbeit mit dem japanischen Generalunternehmen Takenaka Corporation umgesetzt. Die energiesparenden Elemente wurden implementiert, um dem Ziel des Unternehmens, seine Treibhausgasemissionen bis 2030 um 90 Prozent zu senken, näherzukommen.
Innovative Elemente zur Senkung des Energiebedarfs
Zu den Elementen gehören Oberlichter und Glasfassaden zur optimalen Nutzung des natürlichen Lichts in Kombination mit künstlicher Beleuchtung, Helligkeits- und Bewegungssensoren, Solarpanels sowie Traufen zur Steuerung des Energieverbrauchs für Beleuchtung und Klimatisierung. Außerdem wurden Dämmungen zu 30 Prozent aus recycelter Kleidung hergestellt, die von Kund:innen gespendet wurde und die Innentemperaturen des Ladens werden durch Luftschleusen am Eingang sowie CO2- und Temperatursensoren kontrolliert.
Uniqlo zufolge soll der Prototyp in Maebashi etwa 40 Prozent weniger Strom verwenden als herkömmliche Stores von Uniqlo. 15 Prozent des Stromverbrauchs soll außerdem von den angebrachten Solarpanels ausgeglichen werden.
Blumen, Kaffee und Re. Uniqlo
Nicht nur Energieeffizienz, auch das Erlebnis für Kund:innen steht bei dem neuen Ladenkonzept im Fokus. Das Gebäude wird als "echtes Lifestyle-Ziel" fungieren, so die Mitteilung. Neben der Verkaufsfläche wird es auch ein Café, einen Blumenladen, eine Grünfläche und einen Spielbereich für Kinder auf dem Gelände geben.
Eine weitere Besonderheit ist auch das erste permanente Re.Uniqlo Studio des Unternehmens. Der Service für verschiedene Dienstleistungen der Kreislaufwirtschaft wurde im Oktober 2022 lanciert und an verschiedenen Standorten auf der Welt - darunter auch Berlin - getestet.
„Mit dem neuen Maebashi Minami IC Store haben wir eine neue Art von Uniqlo geschaffen, in der die Kunden nicht nur unsere Kleidung kaufen, sondern auch zusammenkommen und sich mit anderen austauschen können", so Group Executive Officer Masahiro Endo. „Die Senkung unseres Energieverbrauchs stand bei der Entwicklung des Ladens ebenfalls im Vordergrund, und die verschiedenen technischen und gestalterischen Merkmale, die zum Einsatz kommen, sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Erfüllung unserer Ziele für die Reduzierung der Treibhausgase bis 2030.”
Der Uniqlo Maebashi Minami IC Store wird am 21. April eröffnet.