• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Esprit feiert Rückkehr auf asiatischen Markt mit Kollaboration und Kunstschaffenden

Esprit feiert Rückkehr auf asiatischen Markt mit Kollaboration und Kunstschaffenden

Von Karenita Haalck

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Südkoreanische DJane Peggy Gou für Esprit. Bild: Esprit

Esprit launcht eine Kollektion mit der koreanischen Marke Rest & Recreation, die von der Designerin Kim Ji-eun geführt wird. Die Kollaboration wird von einer Kampagne mit der DJane Peggy Gou und dem Hip-Hop-Künstler Simon Dominic unterstützt. Die Zusammenarbeit mit den koreanischen Künstler:innen leitet die Expansion und Rückkehr Esprits nach Asien ein, teilte der Bekleidungsanbieter am Dienstag mit. Ende März hatte das Unternehmen seine Wachstumspläne für den asiatischen Markt angekündigt – nun wurden die Onlineshops für Südkorea und Hongkong eröffnet.

Die Kollektion mit Rest & Recreation ist die Erste von Dreien, die 2022 auf dem asiatischen Markt gelauncht werden und stellt den “Startschuss für eine langfristige Partnerschaft dar”. Die Designs der Kollektion greifen eine Verbindung von Retro und Modernität auf – die Retro-Elemente der Esprit-Artikel wurde durch die zeitgenössische Designerin auf moderne Art und Weise interpretiert. Die Looks reichen von modischen Teilen über komfortable Alltags-Basics. Als Inspirationen dienten Silhouetten und Schnitte aus dem Archiv der Achtziger und Neunziger.

Kampagnenbild der Reset & Recreation-Kollaboration. Bild: Esprit

Im Zuge des Launches hat Esprit auch die DJane Peggy Gou und den Hip-Hop-Musiker Simon Dominic für eine Kampagne ins Boot geholt – beide kommen aus Südkorea und sind international bekannt. Peggy Gou hat im Rahmen der Zusammenarbeit auch Musikinhalte kreiert, die auf dem Youtube-Kanal des südkoreanischen Musiklabels Jay Park AOMG zu hören sind. Die Kampagne wurde mit weiteren visuellen Effekte des Graffiti-Künstlers SamByPen ergänzt.

Hip-Hop-Musiker Simon Dominic für Esprit. Bild: Esprit

„Wir haben großen Respekt vor der lokalen Kreativität und dem Einfallsreichtum von aufstrebenden Marken wie Rest & Recreation, die gut zum Geist unserer Marke passen”, sagt Sang Langill, Chief Product Officer bei Esprit.

Esprit hofft durch die Kollektion sowohl Millennials als auch die Generation Z zu erreichen. Außerdem verfolgt Esprit mit der Kollaboration das Ziel “enge Verbindungen zu lokalen Gemeinschaften” zu fördern, die dabei helfen sollen die Mission der Marke auf neue Art und Weisen zu interpretieren.

Esprit
Expansion
Kollaboration
Rest & Recreation