• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Gründer-Treffpunkt: Galaxy, der erste Livestream-Marktplatz für Fashion Resale

Gründer-Treffpunkt: Galaxy, der erste Livestream-Marktplatz für Fashion Resale

Von Léana Esch

Wird geladen...

Scroll down to read more
Einzelhandel|Interview
Foto: Galaxy

Generation Z hat in den letzten Jahren die Art und Weise, wie wir konsumieren, einkaufen und mit der Modeindustrie interagieren, verändert und unsere Wahrnehmung von einem Einweg-Einkaufssystem auf ein Bedürfnis nach Gemeinschaft und Austausch umgestellt. Und Galaxy veranschaulicht diesen Schrittwechsel perfekt. Als erste Online-Plattform, die Liveshopping mit dem Wiederverkauf von Mode verbindet, wurde sie mit Blick auf eine neue Generation junger und videofreudiger Verbrauchenden entwickelt. Das Ziel ist es, gebrauchte Modeartikel über Live-Videos zu verkaufen, die von Anbietenden inszeniert werden, damit Interessierte genau wissen, was sie kaufen und von wem. Das Ergebnis? Ein einzigartiges Einkaufserlebnis, das von einer Gemeinschaft von Modebegeisterten getragen wird. FashionUnited sprach mit den beiden Gründern Danny Quick und Nathan McCartney, die zuvor für Parkwood Entertainment und Roc Nation gearbeitet haben. Sie berichten über die Ideen hinter Galaxy, die Zukunft der Plattform und die nächsten Schritte der Branche.

FashionUnited: Wie wurde die Idee für Galaxy umgesetzt?

Danny Quick: Unser persönliches und berufliches Leben hat sich darauf konzentriert, Kreative beim Aufbau von Unternehmen zu unterstützen - wir haben das mit einigen der größten Unternehmen der Welt gemacht. Mit Galaxy bringen wir das in die Secondhand-Mode ein. Wir hatten Bekannte, die auf Depop verkauften, und wir sahen, wie sie versuchten, eine Marke auf sozialen Plattformen aufzubauen. Am Anfang haben wir uns gefragt: Wie würde der Traum eines gemeinschaftsbasierten Marktplatzes für Secondhand-Mode aussehen? Wie könnten wir diesen Unternehmern helfen, ihre Community aufzubauen?

Sie kommen beide aus der Unterhaltungsbranche. Haben Sie Ähnlichkeiten zwischen den beiden Branchen festgestellt und wie sie aufgebaut sind?

DQ: Ich denke, die Methode ist weitgehend die gleiche. In der Musik gibt es Kreative und ihre Fangemeinden, und wir haben herausgefunden, dass es in der Modebranche ziemlich ähnlich ist, wo viele Kreative wie persönliche Stylisten mit ihrer Community agieren.

Foto: Galaxy

Galaxy versteht sich als Antwort auf „unsoziale Online-Einkaufserlebnisse“. Wie erreicht die Plattform das? Welche Tools werden eingesetzt, um ein echtes Erlebnis zu schaffen?

DQ: Wenn Sie als Publikum bei Galaxy live dabei sind, werden Sie Teil des Gesprächs. Die Leute beteiligen sich am Chat, indem sie Fragen stellen, sie nehmen an Werbegeschenken teil, und das schafft ein gemeinsames Erlebnis, bei dem Sie das, was Sie sehen, mitgestalten. Wir haben festgestellt, dass diese direkte Interaktion den Handel ankurbelt und Vertrauen schafft. Galaxy versucht, Secondhand-Mode menschlicher zu machen, so dass man etwas online von Angesicht zu Angesicht mit der Kundschaft kaufen kann, die sagt, warum es cool und besonders ist. Wir wollen dazu beitragen, dass sich die Dinge weniger massenproduziert und unpersönlich anfühlen, indem wir die Persönlichkeit der Kreativen in den Mittelpunkt stellen. Mit diesen Livestreams helfen wir, Vertrauen zwischen ihnen und ihren Communities aufzubauen.

Nathan McCartney: Zum Beispiel haben Kreative, die live gehen, die Möglichkeit, ihr Publikum aufzufordern, sich für das Ereignis anzumelden. Sie geben ihre Telefonnummer ein, und Kreative müssen nur auf die Schaltfläche „Meine Community benachrichtigen“ klicken, die automatisch einen Text mit einem Link zur Sendung an alle sendet, so dass man nahtlos einsteigen und in Echtzeit teilnehmen kann.

Wie funktioniert die Plattform für den Handel und was sind die verschiedenen Schritte für die Kundschaft?

DQ: Wir bringen Anbietende derzeit so schnell wie möglich dazu, aber wir suchen diese von Anfang an sorgfältig aus und arbeiteten mit denen, die dazu passen. Das gibt den Ton an für die größere Gemeinschaft und das, was das Unternehmen in fünf oder zehn Jahren sein wird. Es ist uns wichtig, dass die Anbietenden den besten Service erhalten und dass ihnen beim Beitritt zu unserer Plattform viel Unterstützung bereitsteht. Wir haben die Galaxy Academy entwickelt, eine kurze Serie von Inhalten auf YouTube, die Ratschläge gibt, wie man eine gute Livestream-Show mit uns macht. Viele Kreative haben Erfahrung als Selbständige, aber nicht unbedingt mit Livestreams. Deshalb verbringen wir viel Zeit damit, sie zu schulen und ihnen zu helfen, das Format zu verstehen und zu ihrem Vorteil zu nutzen.

Unser heutiges Produkt ist in erster Linie eine App für Kreative. Einige Anbietende wollen Artikel einzeln hochladen, aber die meisten haben tausend Artikel im Bestand. Wir helfen dabei, diese automatisch einzubringen, wenn sie es wünschen.

Wenn Anbietende live gehen, können alle weltweit, die mitmachen möchten, dies tun. Es gibt keinen Vorgang des Herunterladens - Sie haben Ihren eigenen Link und alle, die ihn haben, können ihn teilen, beitreten, chatten und kaufen.

Foto: Galaxy Website

Was sind die Hauptvorteile der Kombination von Liveshopping und dem Wiederverkauf von Mode?

DQ: Bei Secondhand-Mode sind alle SKUs einzigartig - sie kommen aus Secondhand-Läden und werden zum größten Teil zum ersten Mal online angeboten. Von jedem Artikel gibt es nur eine Größe und eine Version, und diese Knappheit des Produkts treibt die Leute dazu, an Live-Streams teilzunehmen, denn wenn man sie verpasst, verpasst man sie. Die Einzigartigkeit der Produkte ist auf Live-Streams abgestimmt, da die Kundschaft mehr Informationen über sie haben will, sei es das Etikett, die Details oder einfach die Geschichte dahinter.

NMC: Viele unserer Anbietenden werden gefragt, wie sie etwas stylen sollen. Wie würden Sie diesen Look zusammenstellen? Wie würden Sie dieses Stück tragen? Viele Interessierte, die mit den Anbietenden interagieren, wollen nicht nur Kleidung kaufen, sondern auch Styling-Tipps dazu, wie man sie tragen kann. Das Publikum ist nicht nur ein Fan der Kleidung, sondern auch des Stils des Anbietenden. Diese sind quasi persönliche Stylisten, auch wenn sie nicht in derselben Stadt oder demselben Land wohnen.

Das Geschichtenerzählen ist für die Generation Z-Kundschaft besonders wichtig. Wie wird das bei Galaxy umgesetzt?

DQ: Auf den meisten Marktplätzen für Secondhand-Mode ist die primäre Methode der Produktentdeckung die Suche - 99 Prozent der Verkäufe kommen von Leuten, die etwas eintippen. Die Chance, eine Verbindung zu der Person aufzubauen, die den Artikel verkauft, geht dabei verloren. Diese großen, alten Plattformen stellen Produkte über Menschen, und wir wollen das Gegenteil tun, nämlich Menschen über Produkte stellen. Galaxy basiert nicht auf „gehen Sie und suchen Sie, was Sie wollen“, es ist mehr wie ein kleiner Pop-up-Laden, der online stattfindet und dem Sie beitreten können, ohne Ihr Schlafzimmer zu verlassen. Einer der Gründe, warum Live als Format so einzigartig ist, liegt darin, dass es die Möglichkeit zum Austausch bietet und Sie nicht durch Tausende von Produktfotos scrollen lässt, um herauszufinden, was Sie kaufen sollen.

Video ist in Bezug auf den Inhalt führend und wird sicherlich weiterhin einen größeren Teil der Einkaufsgewohnheiten ausmachen. Wie werden sich Ihrer Meinung nach der Modeeinzelhandel und der Wiederverkauf in den nächsten Jahren entwickeln?

DQ: Es wird weiterhin interaktiv sein. Außerdem verlagert sich die Macht in allen Branchen von großen Unternehmen auf Einzelpersonen, und das gilt auch für die Mode. Dies wird auch weiterhin das Talent in den Mittelpunkt der Produkterfahrungen stellen. Aber das maschinelle Lernen befindet sich noch im Anfangsstadium, was die Bereitstellung von Inhalten für Menschen angeht, insbesondere von Videoinhalten.

NMC: Ich denke, es wird verschiedene Möglichkeiten geben, wie Kreative zusammenarbeiten können, um mehr Handel zu generieren, zum Beispiel wenn mehrere Leute zusammen live gehen und über ihre Lieblingskleidung sprechen. Wir sehen viele Kreative, die gerne zusammenarbeiten, und sie werden sich kreativere Wege einfallen lassen, wenn wir ihnen die Werkzeuge dafür geben. Bei Galaxy werden wir die Leute weiterhin über die besten Praktiken beim Live-Schalten aufklären und dafür sorgen, dass sie ein großartiges Erlebnis haben werden.

DQ: Letztendlich geht es darum, die engagiertesten Community-Mitglieder zu finden und sich auf sie zu konzentrieren. Wir werden weiterhin Produkte und Erfahrungen auf den Markt bringen, die dieses Modell beschleunigen, damit unsere Kreativen ihre Kern-Community finden und ein nachhaltiges Geschäft und eine Karriere aufbauen können.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.

Galaxy
Nachhaltigkeit
Resale