• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Gucci enthüllt neues Schaufensterkonzept

Gucci enthüllt neues Schaufensterkonzept

Von Julia Garel

Wird geladen...

Scroll down to read more
Einzelhandel
Guccis 'Endless Narratives'-Schaufenster Credits: Gucci.

Gucci hat ein neues Schaufensterkonzept enthüllt, das die Position der Marke als traditionsreiches und gleichzeitig innovatives Unternehmen unterstreichen soll. Das Projekt mit dem Namen „Endless Narratives“ wird in mehreren Boutiquen des Labels weltweit umgesetzt und sich mit den Kollektionen weiterentwickeln.

Das zum französischen Luxusgüterkonzern Kering-Gruppe gehörende Modehaus beschreibt sein immersives Konzept als „eine Reise in das Herz eines kulturellen Kaleidoskops, in dem Bücher, Artefakte und Schätze aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zusammenfließen“. Die Szenografie spielt mit Licht und Spiegeln. Bücher, Miniaturstatuetten und Repliken aus den Gucci-Archiven werden den Kund:innen auf verspiegelten Regalen präsentiert, um das umfassende Erbe von Gucci zu veranschaulichen. Dieser neue Ansatz für die Präsentation im Einzelhandel macht die Schaufenster dynamischer und lädt zu einem kulturellen Dialog ein.

Für dieses Projekt, das Kultur und Merchandising miteinander verbindet, hat Gucci den italienischen Künstler Luca Pignatelli – dessen Werke in zahlreichen renommierten Ausstellungen und Sammlungen präsentiert wurden – hinzugezogen. Er steuert eine limitierte Edition von 80 Werken bei, um das Einzelhandelsprojekt stärker in einer künstlerischen Dimension zu verankern. In einer Pressemitteilung erklärt die Marke, dass Pignatellis Werke mit den Techniken des Zuckerdrucks und der Collage geschaffen wurden, die gewöhnliche Materialien in bedeutungsvolle Objekte verwandeln.

Zu einer Zeit, in der die Marke einen Rückgang ihrer Ergebnisse verzeichnet, zielt das Konzept „Endless Narratives“ darauf ab, Guccis Platz in der wettbewerbsintensiven Luxuslandschaft als innovative Traditionsmarke zu bekräftigen. Es verleiht dem Storytelling von Gucci auch eine gewisse Poesie, die nach dem Weggang des ehemaligen Kreativdirektors Alessandro Michele, der für seine maximalistische und eklektische Ästhetik bekannt war, verloren gegangen zu sein schien.

Vor allem aber ist „Endless Narratives“ Guccis Antwort auf die Wünschee von modernen Konsument:innen, die von Trends gesätigt sind und von Marken erwarten, dass sie sich wie Künstler:innen oder kreative Visionär:innen verhalten, die sie in eine reiche, zeitlose und lebendige Kultur eintauchen lassen.

Dieser Artikel erschien zuvor auf Fashionunited.fr und wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt ein KI-basiertes Sprachtool, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Gucci