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HDE: Abnehmender Optimismus im September

Von Jule Scott

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Einzelhandel

Kundin in einer Einkaufsstraße Credits: Aygin Kolaei für FashionUnited

Die Verbraucher:innenstimmung in Deutschland sackt ab.

Die Stimmung der hiesigen Verbraucher:innen verschlechtert sich im September spürbar, teilte der Handelsverband Deutschland (HDE) am Montag unter Berufung auf das aktuelle Konsumbarometer mit. Nach dem monatlichen Umfrageergebnis, das auf einer Befragung von 1.600 Personen zu konsumrelevanten Themen beruht, zeige sich ein negativer Trend.

Wahrscheinlichkeit auf Erholung verringert sich

Dieser hat sich bereits seit Juli, als die Konsumstimmung erstmals nach fünf Monaten wieder ins Stocken kam, abgezeichnet. Seither nahm die Konsumzurückhaltung, korrespondierend mit dem abnehmenden Optimismus der Verbaucher:innen, zu. Das hat zur Folge, dass der private Konsum in den kommenden Monaten kein signifikantes Wachstum erreichen könne, so der HDE. Die Wahrscheinlichkeit für eine Erholung noch in diesem Jahr verringere sich daher zunehmend.

Auch für den Einzelhandel sei kein Wachstumsimpuls in Sicht. „Das gegenwärtige gesamtwirtschaftliche Umfeld ist nicht förderlich für den privaten Konsum", heißt es in der Mitteilung. Die Verbraucher:innen seien mit Blick auf die weitere konjunkturelle Entwicklung sowie auf das eigene Einkommen pessimistischer, wodurch weniger Anschaffungen und Ausgaben geplant werden. Das allerdings hat Folgen, denn „ohne den privaten Konsum als Wachstumstreiber verdüstert sich zudem der weitere konjunkturelle Ausblick", so der Handelsverband, der auch einen Rückgang des Bruttoinlandsprodukts nicht ausschließt.

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