• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • HDE: Konsumstimmung in Deutschland auf Allzeittief im August

HDE: Konsumstimmung in Deutschland auf Allzeittief im August

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Foto: Tatyana Volobueva/Sputnik via AFP

Die Bevölkerung ist einer aktuellen Umfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) zufolge derzeit bei Einkäufen und Anschaffungen so zurückhaltend wie lange nicht mehr.

Der HDE misst die Verbraucherstimmung mit seinem Konsumbarometer. Dieser Index-Wert ist Anfang August auf unter 87 gefallen und damit auf ein Allzeittief, wie der Verband am Montag mitteilte.

Unsicherheit um Energiepreise und Einkommen

Hintergrund sind demnach die Unsicherheiten rund um die künftige Energiepreisentwicklung, so der HDE. Auch in den kommenden drei Monaten sei mit einer schwachen Konsumstimmung zu rechnen, hieß es. „Hinzu kommt, dass sich die eigenen Einkommenserwartungen im Vergleich zum Vormonat verschlechtern und somit weniger Spielraum für Konsumaktivitäten oder den Ausbau von Ersparnissen besteht."

Der noch vor einigen Monaten erhoffte Konsumboom nach der Pandemie werde laut dem Handelsverband damit ausfallen. Angesichts der Diskussionen in den Medien, sorgen sich Menschen und Unternehmen auch um eine mögliche Rezession in Deutschland und bewerten die gesamtwirtschaftliche Lage pessimistisch. Gegenüber dem Vormonat und dem Vorjahreszeitraum sinken demnach die Konjunkturerwartungen.

Wie entwickelt sich der private Konsum weiter?

Beim Thema Inflation zeigen sich die Menschen zuversichtlicher. Laut Umfrage rechnen sie mit keinem weiteren Anstieg und hoffen auf eine nachlassende Dynamik bei den Preissteigerungen.

Die Verschlechterung der Konsumstimmung sei auf die Verunsicherung der Verbraucher:innen zurückzuführen, sagte der HDE. Wie viel die Menschen tatsächlich am Ende ausgeben, sei noch ungewiss, aber der Verband gehe in den kommenden Wochen eher von einer Konsumzurückhaltung aus. (dpa/FashionUnited)

HDE
Konsum