• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • In Bildern: Eisbaden mit Filippa K in Amsterdam

In Bildern: Eisbaden mit Filippa K in Amsterdam

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Der eisblaue Filippa-K-Store in Amsterdam. Foto: Filippa K

Das schwedische Modelabel Filippa K eröffnet einen Laden in Amsterdam.

Die Eröffnung des neuen Stores ist eine Fortsetzung des neuen konzeptionellen Ansatzes für Ladendesign, das die Marke letztes Jahr im Helsinki-Flaggschiff einführte, teilte Filippa K am Donnerstag mit. Die Räumlichkeiten in der PC Hooftstraat 125 in Amsterdam wurden gemeinsam mit dem Architekturbüro Profan gestaltet.

Der eisblaue Filippa-K-Store in Amsterdam. Foto: Filippa K
Der eisblaue Filippa-K-Store in Amsterdam. Foto: Filippa K

Über zwei Etagen auf 170 Quadratmeter präsentiert die schwedische Marke ihre Damen- und Herrenkollektion sowie ausgewählte Core-Produkte. Zudem gibt es eine Terrasse mit Blick auf einen kleinen Garten.

Für die Gestaltung habe Kreativdirektorin Liisa Kessler Dualitäten innerhalb einer einzelnen Verkaufsfläche erkundet, doch ein grundlegendes Element des Stores in Amsterdam sei der eisblaue Farbton für den Bodenbelag des Ladens, heißt es in der Mitteilung. Der Ton soll an die nebligen nordischen Landschaften der Heimat der Marke erinnern und ist auch eine Anspielung auf die Tradition des Eisbadens in Nordschweden – eine Thematik, die auch die erste Kampagne von Kessler für Filippa K inspirierte. Die Kreativdirektorin übernahm ihren Posten im Januar 2022 von Gründerin Filippa Knutsson.

Der eisblaue Filippa-K-Store in Amsterdam. Foto: Filippa K

Dekorative Elemente für den neuen Laden werden von verschiedenen Künstler:innen, Designer:innen und Kunsthandwerker:innen beigesteuert. Der schwedische Künstler Micael de Leeuw verwandelte Garnreste vergangener Filippa K-Kollektionen in Wandteppiche um, die nun die Wänder der Umkleidekabinen im Untergeschoss des Ladens zielen.

Ein Wandteppich des schwedische Künstler Micael de Leeuw. Foto: Flippa K
Filippa K
Ladeneröffnung