In Bildern: Mexx eröffnet ersten Laden nach Neustart
Wird geladen...
Am Mittwoch eröffnet der Franchiseladen der niederländischen Marke Mexx, und zwar das erste mit dem neuen Konzept nach der Übernahme durch die RNF Holding. Mexx kehrt damit nicht nur auf den niederländischen Heimatmarkt zurück, sondern plant auch die Rückeroberung des deutschen Marktes mit Stores in München und Berlin im kommenden Jahr.
Das Franchisegeschäft befindet sich in der Straße Binnenstede 11, im Einkaufszentrum Cityplaza im niederländischen Nieuwegein und umfasst ungefähr 300 Quadratmeter und ein 14 Meter langes Schaufenster, das Passanten sofort in das neue Ladenkonzept hineinzieht. Der Laden wurde vom Architektenbüro Boffi Design konzipiert, heißt es in einer Pressemitteilung. Das neue Konzept für Mexx zeigt sich minimalistisch und geradlinig mit einer schlichten und eleganten Ausstrahlung. Die Beleuchtung kommt von Guzzini Design. Neben einer Kollektion für Damen, Herren und Kinder präsentiert Mexx im Laden auch seine Schuhkollektion.
Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr hart an seinem Neustart gearbeitet. Im Frühjahr zeigt Mexx eine Mini-Kollektion, die über mexx.com und in den Läden in Griechenland und den ehemaligen Mitgliedstaaten der Sowjetunion verfügbar waren. Der Fokus liegt laut Mitteilung weiterhin auf der “Stärkung der Organisation, dem Abschluss von Partnerschaften für einen dezentralen Marktansatz und der Optimierung der E-Commerce-Strategie sowie der Kommunikation über soziale Medien."
Weltweiter Launch der Marke für 2019 geplant
Laut der Pressemitteilung ist der weltweite Marktstart der Marke für Frühjahr 2019 geplant: Mexx wird Filialen eröffnen und den Vertrieb in den europäischen Kernmärkten in den Benelux-Staaten, Frankreich, Griechenland und Deutschland weiter ausbauen, wo die Marke einen hohen Bekanntheitsgrad besitzt und seit mehr als 25 Jahren präsent ist. Flagship-Stores mit dem neuen Ladendesign sollen in Paris, Antwerpen, Amsterdam, Berlin und München ab Frühjahr 2019 eröffnen. Auch in Kanada, im Nahen Osten, in Saudi-Arabien, in den ehemaligen Sowjet-Staaten und in Russland werden Geschäfte eröffnet, um die verschiedenen Markteintritte zu unterstützen. Laut der Pressemitteilung wird auch die Einführung der Marke in Ägypten und China überprüft.
"Mexx ist zu seinen Wurzeln zurückgekehrt. Ich bin stolz darauf, dass wir den ersten Laden auf dem niederländischen Heimatmarkt eröffnen. Hier hat vor mehr als 30 Jahren alles angefangen”, sagte Leo Cantagalli, Geschäftsführer von Mexx in der Pressemitteilung über die Eröffnung der neuen Filiale.
Mehr über den Neustart von Mexx: Mexx: Nach zehn turbulenten Jahren beginnt ein neues Kapitel
Mexx International B.V. hat seinen Sitz in Drunen, Niederlande, und wurde im August 2017 von den beiden Inhabern der RNF Holding, Ron Janssen und Ferry Helmer, gegründet. RNF ist eine niederländische Holdinggesellschaft für Schuhe, Modeaccessoires und Bekleidungsunternehmen. Zuvor befand sich das Unternehmen in den Händen der türkischen Eroglu Holding, die seit 2015 die Rechte an der Marke besaß.
Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.nl veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Weixin Zha.
Foto: Mexx-Laden Nieuwegein via Mexx