In Bildern: Spatenstich für das Carsch-Haus der KaDeWe Group in Düssedorf
Wird geladen...
Der erste Spatenstich für den Umbau des Carsch-Hauses und die Neugestaltung des Heinrich-Heine-Platzes erfolgte am Dienstag in Düsseldorf. Der neue Department Store der KaDeWe Group umfasst 10.000 Quadratmeter auf sieben Etagen und soll im Frühjahr 2025 eröffnet werden.
Im ersten Schritt wird im April 2023 das Bestandsdach des Carsch-Hauses eröffnet, im Juli 2023 beginnt die Herstellung des Lichthofes, die Arbeiten an der Platzoberfläche sollen im März 2024 starten. Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist für Ende 2024 geplant und die Eröffnung des vierten Department Stores der KaDeWe Gruppe erfolgt dann im Frühjahr 2025, so der Laufplan von Signa Real Estate, Bauherr des Carsch-Hauses.
Vierte deutsche Dependance der KaDeWe-Gruppe
„Düsseldorf erhält sein Carsch-Haus mit einem neuen Erscheinungsbild zurück und der Heinrich-Heine-Platz wird zum Verweilen einladen“, freute sich Oberbürgermeister Stephan Keller. Das Bauvorhaben trage zu einer Aufwertung des zentralen Ortes, der ein Bindeglied zwischen Schadowstraße/Königsallee und der Altstadt mit dem Rhein darstellt.
Nach dem Entwurf des Architekturbüros David Chipperfield Architects wird auf dem Heinrich-Heine-Platz ein Lichthof errichtet, der in Zukunft als neuer Haupteingang ins Basement des Carsch-Hauses führt und die obere Platzebene mit den unterirdischen Verkaufsflächen verbindet. Die Besuchenden gelangen über eine großzügig geschwungene Freitreppe in die untere Ebene, erklärte Marco Keller, Niederlassungsleiter von Signa Real Estate in Düsseldorf, die das Bauprojekt realisieren.
Der Platz soll bepflanzt werden und zum Verweilen einladen. „Als zentraler, vitaler Ort im innerstädtischen Gefüge Düsseldorfs, kann der Heinrich-Heine-Platz so wieder eine ihm angemessene Rolle im gesellschaftlichen Leben Düsseldorf einnehmen“, sagte Markus Bauer, Associate bei David Chipperfield Architects.
Das neue Carsch-Haus ist der vierte Department Store der KaDeWe Gruppe in Deutschland, zu der das KaDeWe in Berlin, das Alsterhaus in Hamburg und Oberpollinger in München gehören. Auf insgesamt sieben Etagen bietet der Department Store ein kuratiertes Angebot an Fashion, Accessoires, Cosmetics und Food.
Auf dem Lower Ground Floor befinden sich Women’s Designer & Contemporary, Shoes & Accessories, Beauty und Food, auf dem Ground Floor der Luxury Boulevard. Men’s Designer, Shoes und Accessoires sind auf der ersten Etage, Men’s Contemporary, Casual & International Business auf der zweiten Etage zu finden. Auf der dritten Etage befindet sich das Sports Department und auf der vierten Etage sind die Kid’s World und der Customer Service verortet. Die fünfte Etage steht ganz im Zeichen der Kulinarik und es entsteht auf dem Rooftop ein tolles Restaurant mit Bar, die man durch einen eigenen Eingang erreicht und die bis Mitternacht geöffnet hat.
Open Space Gallery
Ein Anziehungspunkt während der Sanierungsphase ist der 150 Meter lange Bauzaun, der als „Open Space Gallery“ eine Fotokunstausstellung unter freiem Himmel zeigt. Entwickelt wurde die Idee von dem Fotografen Wolfgang Sohn, der das Projekt mit Unterstützung von
Signa realisiert hat. Bis Mitte Mai 2023 zeigen 60 Ausnahmekünstler:innen zeitgenössische Fotografie.
Demonstration am Bauzaun
Vor der Veranstaltung gab es am Bauzaun eine kleine Demonstration der Mitarbeitenden von Galeria Kaufhof. Bürgermeister Stephan Keller betonte, dass die geplante Schließung der Kaufhof-Filiale an der Schadowstraße und der Galeria Karstadt Filiale der Düsseldorf mitten ins Herz treffen werde. Er sorge sich um die Beschäftigten und hätte deshalb Betriebsrat und Verdi zum Austausch ins Rathaus eingeladen. Er appellierte auch an die Vertreter der Signa-Gruppe: „Bitte überdenken Sie die Schließung am Wehrhahn.“