In Karomuster gehüllt: Burberry eröffnet Flagship-Store in Paris
Wird geladen...
Burberrys neuer Flagship-Store in Paris ist einer der ersten, die das neue Designkonzept der britische Marke zeigen. Der Store befindet sich auf der Rue Saint-Honoré 376-378, eine der bekanntesten Einkaufsstraßen der französischen Metropole.
Zur Eröffnung waren mehrere Sehenswürdigkeiten in Paris mittels Projektionen in das neue ‘Birch Brown Check’-Muster gehüllt. Auch Londoner Taxis in dem schokoladenbraunen Karomuster waren in der Stadt zu sehen. Der Store selbst wurde ebenfalls mit dem Muster geschmückt. Der Standort ist der dritte, nach London und Shanghai, der das neue Designkonzept umsetzt.
Das Geschäft wurde in Zusammenarbeit mit dem Architekten Vincenzo De Cotiis gestaltet. Dabei ist Burberrys Design-DNA in die Gestaltung der Räumlichkeiten eingeflossen, zum Beispiel in Form des traditionellen Burberry-Karo, welches sich in verschiedenen Abwandlung in dem Store wieder findet. Verspiegelte Decken, über die sich ein Metallgitter zieht, imitieren das geometrische Muster des Karos. „So wie alle großen Geschichten ein Labyrinth enthalten, bringen die Überschneidungen von Linien und Geometrien Dynamik in die Umgebung, in der die Menschen zu den Protagonist:innen dieser zeitgenössischen Burberry-Geschichte werden", sagt De Cotiis.
Auch die für Burberry charakteristischen Farben Beige, Schwarz, Weiß und Rot finden sich im Raumdesign wieder. De Cotiis bediente sich außerdem an gegensätzlichen Materialien und kombinierte Beton mit Keramik sowie glänzenden Finishes und bildete einen Kontrast durch industrielle Elemente und luxuriöse Materialien, die das neue Flaggschiff in ein modernes Licht rücken.
Die Fläche von 793 Quadratmetern erstreckt sich über drei Stockwerke. Im Erdgeschoss befinden sich Accessoires, die in großen Glasvitrinen ausgestellt sind. Im zweiten Stock werden die Womenswear-Kollektionen präsentiert, außerdem gibt es eine abgeteilte Fläche für Schuhe. Auf der dritten Etage wurde eine Private-Shopping-Area geschaffen.