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Klarna: Globale Einführung der Shopping Lens

Von Pia Schulz

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Einzelhandel
Die neue Shopping-Lens von Klarna. Bild: Klarna

Der globale Zahlungs- und Einkaufsdienst Klarna hat die Einführung neuer KI-gestützter Produkte angekündigt. Mit zwölf neuen Produkten soll das personalisierte Einkaufserlebnis für die Kund:innen verbessert werden, teilte das globale Zahlungsnetzwerk vergangene Woche mit.

Eine neue Funktion ist die ‘Shopping Lens’, mit der Käufer:innen ein Produkt fotografieren können und anschließend Kaufoptionen für dieses oder ähnliche Produkte vorgeschlagen bekommen. Dafür nutzt der Einkaufsassistent Künstliche Intelligenz, die das Foto in einen Suchbegriff übersetzt. Die ‘Shopping Lens’ soll über zehn Millionen Artikel visuell identifizieren können und ist ab sofort in Deutschland, den USA, Großbritannien, Schweden, Dänemark und Norwegen verfügbar.

„So wie das Internet jedem den Zugang zu Informationen eröffnet hat, ermöglicht KI allen, von personalisierten Inhalten und einem fundierten Wissensvorrat zu profitieren. Bei Klarna nutzen wir dies, um die Brücke zwischen der physischen und der digitalen Welt zu bilden, indem wir die Art und Weise, wie Menschen sich inspirieren lassen, mit der Art und Weise verbinden, wie Computer suchen. Ich bin sehr stolz darauf, dass Klarna diese Revolution im Einzelhandel anführt", sagt Sebastian Siemiatkowski, CEO und Mitbegründer von Klarna.

Discovery-Shopping-Feed

Das neue Tool soll dazu beitragen, einen ‘Discovery-Shopping-Feed’ in der Klarna-App zu schaffen, der in den kommenden Monaten eingeführt wird. Zur Ergänzung dieses Feeds führte Klarna bereits Anfang Oktober neue Funktionen ein, darunter ein neues Dashboard sowie neue Suchfilter.

Nach einer erfolgreichen Testphase in den USA werden nun auch ‘Shoppable-Videos’ global in die App integriert. „Shoppable Video verbindet das Beste aus Social, Video und E-Commerce”, heißt es in der Mitteilung. Die Videos zeigen Tutorials und Bewertungen bis hin zu Produktvorstellungen von Marken.

Eine weitere neue Technologie, die den stationären und den Onlinehandel miteinander verbindet, ist das ‘In-store Scanning’. Mithilfe einer Barcode-Funktion können Kund:innen auf die Produktinformationen eines Artikels zugreifen. Durch das Such- und Vergleichstool von Klarna können sie darüber hinaus sehen, ob das Produkt online günstiger erhältlich ist.

In Großbritannien und den USA werden zudem weitere Funktionen eingeführt, die künftig auf weitere Märkte ausgeweitet werden sollen, darunter eine Cashback-Funktion, Käuferschutz und Express-Rückerstattungen. Klarna wird von 150 Millionen Verbraucher:innen und 27 Millionen App-Nutzer:innen weltweit verwendet.

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