• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Le Tanneur plant Expansion in Deutschland

Le Tanneur plant Expansion in Deutschland

Von Karenita Haalck

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

AW22-Kampagne von Le Tanneur. Bild: Le Tanneur

Le Tanneur plant eine Expansion in Deutschland. Das französische Unternehmen für Lederwaren plant im Herbst 2022 in zwanzig Multibrand-Stores im deutschen Raum vertreten zu sein.

Bisher war der Lederwarenspezialist mit einer Shop-in-Shop-Fläche im Berliner Kaufhaus KaDeWe vertreten, die vor einem Jahr eröffnet wurde. Zusätzlich zu den neuen Verkaufspunkten wird Le Tanneur einen eigenen deutschen Onlineshop eröffnen. Bisher gab es eine übersetzte Variante des französischen Shops – die für den Herbst geplante deutsche Vollversion wird eigens auf den deutschen Markt zugeschnittene Features wie Zahlungsmethoden, Checkout-Verfahren und besondere Maßnahmen zur Datensicherheit beinhalten. In den letzten vier Monaten hat Le Tanneur sich ein genaueres Bild der Gewohnheiten und Vorlieben deutscher E-Commerce-Kund:innen gemacht – so will das Unternehmen sicherstellen, dass die Erwartungen auf dem deutschen Markt getroffen werden können.

„Unsere erfolgreiche Eröffnung des KaDeWe in Berlin bestärkt uns in unserem Glauben an diese neue Website. Sie gibt uns viele Einblicke in die gekauften Produkttypen und wird uns bei der Arbeit an unserer Produktauswahl und dem zukünftigen E-Merchandising sehr helfen", sagt Le Tanneur auf Frage von FashionUnited.

2011 hatte Le Tanneur bereits eine erste eigenen Boutique in Düsseldorf eröffnet, auch damals gab es Expansionspläne für Deutschland, die sich jedoch im Sande verliefen.

Die Expansion wird mit einer Teilnahme an der Premium unterstützt, bei der das Label vom 7. bis 9. Juli anwesend sei wird, um “sich besser unter deutschen Branchenleuten bekannt zu machen und Kontakte für die internationale Entwicklung aufzubauen“, wie Christian Rondelet, CEO von Le Tanneur FashionUnited gegenüber berichtete. Le Tanneur wird in Deutschland von der Agentur Evelyn Muth betreut.

120 Jahre Firmengeschichte

Le Tanneur wurde 1898 von einem Gerber und einem Kunsthandwerker gegründet und ist seither auf das Herstellern hochwertiger Taschen und Lederaccessoires spezialisiert. Auf seiner Website schreibt das Unternehmen: „Wir sind weder ein Mode- noch ein Accessoireunternehmen, nicht mal eins für Lifestyle. Wir sind einfach ein ‘maitre maroquinier’ und das schon seit über 120 Jahren”. ‘Maitre maroquinier’ ist dabei ein Ausdruck, der auf das selten gewordene Lederhandwerk hinweist, das seine Wurzeln im Mittelalter findet. Laut Rondelet legt die Le-Tanneur-Kundschaft besonders Wert auf “schöne Materialien und Finishings” – und wertschätzt Lederwaren, die zu täglichen Begleitern werden, die ein Leben lang halten.

Le Tanneur