• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Lief! Lifestyle eröffnet erstes, eigenes Geschäft in Deutschland

Lief! Lifestyle eröffnet erstes, eigenes Geschäft in Deutschland

Von Tessa Guntlisbergen

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Das niederländische Kindermode- und Lifestyle-Unternehmen Lief! Lifestyle weitet seine Tätigkeiten auf internationaler Ebene aus und eröffnet am 6. November einen Monomarken-Concept Store im Berliner Zentrum. Das hat das Unternehmen FashionUnited gemeldet.

Der neue Concept Store der in 2005 gegründeten Marke wird in der 2. Etage des The Mall of Berlin, im Zentrum der Hauptstadt, einziehen, in der Nähe des bekannten Potsdamer Platzes. Das Geschäft verfügt über eine Ladenfläche von 130 m2 und bietet das gesamte Sortiment von Lief! Lifestyle an, einschließlich Kinderbekleidung, Accessoires, Kosmetik, Schreibwaren und Wohndekoration. Lief! (Niedlich! auf Deutsch) ist in seinem Heimatland mit seinen Babyshirts mit Aufdrucken wie Lief! oder Stout! (Niedlich! oder Frech!) sehr bekannt.

Lief! Lifestyle eröffnet einen Concept Store in Berlin

Lief! Lifestyle, die zu Jahresbeginn Insolvenz angemeldet hatten und alle Geschäfte außer dem Concept Store in Sliedrecht und dem Outlet-Geschäft in Bataviastad schließen mussten, wurden diesen Sommer von dem deutschen Unternehmen Kids Fashion Group, das zu der Kanz Financial Holding gehört, übernommen. Die Gruppe kündigte damals schon an große, internationale Pläne für die niederländische Marke zu haben. “Für uns ist die Übernahme von Lief! Lifestyle ein perfekter Einstieg in den Benelux-Markt,” teilte Özgür Bender, CEO der deutschen Gruppe, seinerzeit mit.

Deutschland war für Lief! Lifestyle die logischste Location für ein eigenes, internationales Geschäft. “Da wir nun Eigentum der Kids Fashion Group sind, war es selbstverständlich zuerst den deutschen Markt mit einem eigenen Geschäft zu betreten,” erzählt John van den Herik, CEO von Lief! Lifestyle, FashionUnited.

Lief! Lifestyle Berlin ist eine Neuinterpretation des Concept Stores in Sliedrecht

Vor zwei Jahren eröffnete Lief! Lifestyle ihren ersten niederländischen Concept Store in einem Gewerbegebiet in Sliedrecht, ein fast 1000 m2 großes Gebäude, in dem das Gesamtkonzept von Lief! Lifestyle zu sehen ist, mit sehr großzügig gestalteten Verkaufsräumen. Laut Van Den Herik wird diese Gestaltung in dem neuen Geschäft in Berlin neu interpretiert. “Die Filiale ist viel kleiner und kompakter eingerichtet als der Concept Store in Sliedrecht, aber dort wird doch das ganze Sortiment verkauft und es steckt die gleiche Idee dahinter. Die Verbraucher könne hier das ganze Konzept der Marke erleben,” erläutert Van Den Herik.

Van Den Herik meint, dass dieses Konzept in Deutschland gut ankommen wird. “Ich habe hohe Erwartungen an das neue Geschäft. The Mall of Berlin wurde erst vor kurzem eröffnet und befindet sich an einem bekannten Platz, der von vielen Touristen frequentiert wird,” so Van Den Herik.

Lief! Lifestyle wurde vor 10 Jahren von Van Den Herik und Yvonne Woudstra als Kindermodemarke gegründet und entwickelte sich zu einem Lifestyle-Unternehmen. In den ersten Jahren erlebte das Unternehmen einen Wachstumssprung, woraufhin es diverse Lizenzverträge abschloss und damit die Anzahl der Verkaufspunkte erweiterte. Lief! Lifestyle war über diese Lizenzen bereits in knapp 30 Ländern, einschließlich Belgien und Deutschland, erhältlich. In Belgien betrieb Lief! Lifestyle zudem ein eigenes Geschäft, welches diesen Sommer geschlossen wurde, nachdem das Unternehmen nicht mehr mit den steigenden Verkaufszahlen Schritt halten konnte.

Lief lifestyle