Longchamp erfindet seinen Flagship-Store in Soho neu
Longchamp floriert. Die französische Marke gab im Februar einen Umsatzanstieg von 20 Prozent für 2024 bekannt und pflegt seine physische Präsenz sowohl in den französischen Provinzstädten – eine baldige Eröffnung ist in Rennes geplant – als auch in den großen Metropolen, mit der Wiedereröffnung seines Flagship-Stores in Soho, New York.
Die Modernisierung der Adresse 132 Spring Street erfolgt 19 Jahre nach der ursprünglichen Eröffnung der Boutique und ist Teil einer umfassenderen Initiative zur Neugestaltung des von Longchamp angebotenen Einzelhandelserlebnisses. Das Unternehmen hat Anfang Mai auch seine Boutique in Salzburg renoviert.
Durch die Stärkung der Position der New Yorker Adresse als ikonischer und dynamischer Raum der Marke soll diese Renovierung den Platz der amerikanischen Boutique innerhalb des Einzelhandelsparks von Longchamp festigen. Denn die Vereinigten Staaten, obwohl durch die neue Politik in Bezug auf ihre Zölle erschüttert, stellen einen wichtigen Markt für das französische Unternehmen dar.
Einzelhandel erfindet sich rund um Emotionen und Erlebnisse neu
Longchamp verzeichnete 2024 in den Vereinigten Staaten ein Wachstum von 27 Prozent. Der amerikanische Kontinent macht 13 Prozent seines Umsatzes aus – dem stehen 19 Prozent für Frankreich gegenüber, 35 Prozent im Rest Europas und im Nahen Osten und 34 Prozent in der Region Asien-Pazifik. Die Marke betreibt weltweit insgesamt 354 eigene Verkaufsstellen.
„Mit dieser Renovierung hat Thomas Heatherwick [der britische: die britische Designer:in, der:die mit der Renovierung beauftragt wurde] das Herzstück unserer Boutique neu erfunden und unserer Vision vom Handel neue Energie eingehaucht“, erklärte Jean Cassegrain, Präsident von Longchamp, in einer Mitteilung.
„Heute erfindet sich der Einzelhandel rund um Emotionen und Erlebnisse neu, fernab von reiner Funktionalität. Die leuchtend grüne Treppe verkörpert Bewegung und Schwung, während Elemente wie die Eichenholzskulptur des englischen Künstlers David Nash ein Gefühl von Gelassenheit und Zeitlosigkeit vermitteln. Dieser Dialog zwischen Authentizität und Dynamik definiert die neue Boutique in SoHo. Jedes Designdetail verleiht dem Raum Wärme, Überraschung und Persönlichkeit.“
Der Ort behält seine charakteristische Treppe bei, die aus einer Kaskade von Stahlbändern besteht und im ikonischen Grün der Marke neu gestaltet wurde. Der Store erstreckt sich über mehrere Ebenen, mit einem Raum im zweiten Stock, der als Salon konzipiert ist, ausgestattet mit grünen Teppichen, die nicht nur in runder Form den Flur bedecken sondern auch die Säulen des Raumes.
Andere Details umfassen ein Vintage-Sofa in Form eines Halbmonds aus den 1970er Jahren von Raphaël Raffel, von Heatherwick Studio entworfene Möbeln und eine Eichenholzskulptur des Künstlers David Nash. Schließlich finden wir das grüne Neonlogo des Longchamp-Reiters, das an der Wand leuchtet, und die Graffiti des Künstlers André an der Ziegelwand im Erdgeschoss.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com