• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Marie Claire launcht mit ‘Marie Claire Edit’ einen E-Commerce-Zweig in den USA

Marie Claire launcht mit ‘Marie Claire Edit’ einen E-Commerce-Zweig in den USA

Von Karenita Haalck

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Bild: Marie Claire

Marie Claire, die französische Modezeitschrift, hat für den US-amerikanischen Markt den Launch einer E-Commerce-Plattform angekündigt. ‘Marie Claire Edit’ soll die Onlinepublikation der Marie Claire in den Vereinigten Staaten um ein Einkaufserlebnis erweitern, teilte der Lizenzpartner der US-amerikanischen Ausgabe, Future Plc, am Dienstag mit.

Marie Claire wurde 1937 in Frankreich gegründet und wird über Lizenzen in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich vertrieben. Lizenzträger Future Plc hatte Marie Claire USA im Mai 2021 übernommen und verfolgt seitdem einen Unternehmenskurs, der stark auf Onlinewachstum ausgerichtet ist. Im September 2021 wurde die Printausgabe der US-amerikanischen Marie Claire unter Future Plc eingestellt.

Das Konzept des ‘Marie Claire Edit’ beruht auf der Idee, das den Leser:innen eine von Marie-Claire-Redakteur:innen getroffene Auswahl an Produkten und Inspirationen angeboten werden soll. „Unser Ziel war es, einen 360-Grad-Ansatz für die Kundenakquise zu schaffen, indem wir Kauf-Touchpoints über den gesamten E-Commerce-Trichter hinweg einrichten und so unsere digitale Reichweite ausbauen”, so Emily Ferguson, die als E-Commerce-Direktorin die Entwicklung der Website geleitet hat.

Um das Projekt ins Rollen zu bringen, wird Marie Claire für die ersten zwei Monate mit der US-amerikanischen Kaufhauskette Nordstrom zusammenarbeiten. Danach soll das Konzept auch auf andere Onlinehändler:innen ausgeweitet werden.

Der ‘Marie Claire Edit’ ist schon seit 2018 in Großbritannien aktiv und verzeichnet dort durch Suchmaschinenoptimierung und ein umfangreiches Produktangebot eine große digitale Reichweite. Die britische Ausgabe arbeitet mit Plattformen wie Net-A-Porter und Matchesfashion zusammen und bietet den Kund:innen mehr als 1,5 Millionen Produkte von mehr als 55 verschiedenen Händler:innen an.

Digitalisierung
E-commerce
Marie Claire
NORDSTROM