Members only: Harrods eröffnet Privatclub in Shanghai
Wird geladen...
Harrods will den chinesischen Markt erschließen.
Das britische Luxuskaufhaus präsentiert seinen ersten Private Members Club in Shanghai, teilte Harrods am Donnerstag mit. Standort für ‘The Residence’ bietet das im Kolonialstil erbaute ‘Cha House’ im Zentrum der chinesischen Metropole.
250 Interessent:innen sollen aufgenommen werden, die die Nutzung der Räumlichkeiten sowie die Teilnahme an Veranstaltungen wie Weinverkostungen, Meisterkurse und Networking-Abende genießen können. Mitgliedschaften beginnen bei einem Jahresbeitrag von 150.000 Renminbi (etwa 19.000 Euro).
Im ersten privaten Mitgliederclub von Harrods soll es an nichts fehlen: Ein neu entworfener Speise- und Loungebereich im historischen Gebäude serviert englische Küche mit einem asiatischen Twist des britischen Gastronomen Gordon Ramsay. Auch seltene Weine und Spirituosen werden ausgeschenkt. Werke von Künstler:innen wie der chinesischen Malerin Qu Qianmei, die bereits in der Londoner Halcyon Gallery ausgestellt wurden, ziehen eine Brücke zwischen den Kulturen.
Darüber hinaus wird der Privatclub über einen Barbereich, Unterhaltungsräume und Terrassen verfügen, die ausschließlich Mitgliedern zur Verfügung stehen. Auch die Inneneinrichtung soll internationales Flair mit lokalen Akzenten widerspiegeln: Wandpaneele sind chinesischen Fächern nachempfunden, glänzende Messingsäulen erinnern an die Stilepoche des Art Déco. Bodenfliesen und Lampen aus italienischem Muranoglas greifen den westlichen Villenstil auf. Eine mit Blattgold verzierte Decke in der Damentoilette rundet das Luxuserlebnis ab.
China ist aufgrund seiner wachsenden statusorientierten Mittelschicht, die sich zunehmend für Luxusgüter entscheidet, für viele Unternehmen immer attraktiver geworden. Diese ergriffen die Chance, ihre Präsenz vor Ort zu verstärken. Besonders beliebt scheinen traditionsreiche Modehäuser, die ein westliches Flair ausstrahlen.