• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Mode-Verleihservice Pool eröffnet Store in Berlin

Mode-Verleihservice Pool eröffnet Store in Berlin

Von Pia Schulz

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Foto: Pool

Der Modevermieter Pool eröffnet seinen ersten Laden in Berlin.

Das im vergangenen Jahr gegründete Unternehmen bietet eine neue Art, Kleidung zu konsumieren: Mitgliedschaft statt Besitz. Pool stellt sowohl über Instagram als auch im stationären Shop ein Bekleidungsangebot verschiedener Marken zur Verfügung, das Kunden dann mieten, tragen und tauschen können, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Das Angebot umfasst Unisex-Kleidung verschiedener internationaler Labels, darunter Comme des Garcons Shirt, Highsnobiety, John Elliot, Nike, Soulland und Superconscious.

Der Service ähnelt dem On-Demand-Angebot, das bislang vor allem für Musik und Filme genutzt wird. Mitglieder können aus drei verschiedenen Abonnements auswählen und zahlen eine monatliche Gebühr in Höhe von neun, 29 oder 49 Euro. Anschließend erhalten sie Zugang zu den Artikeln, die sie entweder über Instagram-Nachrichten bestellen und dann per Fahrrad geliefert bekommen oder im Laden anprobieren und ausleihen können.

Foto: Pool

„Wir kaufen Dinge, um sie zu besitzen, auch wenn wir sie eigentlich nur benutzen müssen. Wenn wir jetzt zu einem Post-Ownership-System übergehen, können wir die Verschwendung für Einzelpersonen und somit auch für die Branche insgesamt verringern”, sagte Rune Orloff, Mitbegründer von Pool.

Der Store befindet sich in Berlin in der Nähe des Wahrzeichens Checkpoint Charlie und erstreckt sich über eine Fläche von 200 Quadratmetern. Für die Lieferungen der Instagram-Bestellungen arbeitet Pool mit dem niederländischen E-Bike-Unternehmen Van Moof zusammen. Um die Umweltbelastung gering zu halten und die Lokalität zu stärken, ist das Angebot ausschließlich für Berliner nutzbar.

Pool
Verleih