Nikolaus: HDE rechnet erneut mit Milliarden-Umsatz für den Einzelhandel
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Der Nikolaus könnte am 6. Dezember bereits für eine frühzeitige schöne Bescherung für den Einzelhandel sorgen.
Im Vorfeld des Nikolaustages könne der Einzelhandel erneut mit zusätzlichen Umsätzen in Höhe von über einer Milliarde Euro rechnen, teilte der Handelsverband Deutschland am Dienstag mit. Dabei bezieht sich der HDE auf eine in seinem Auftrag vom IFH Köln durchgeführte bevölkerungsrepräsentative Umfrage, an der 1200 Verbraucher:innen teilnahmen.
Knapp ein Drittel der Verbraucherinnen und Verbraucher sollen in diesem Jahr anlassbezogene Einkäufe zum Nikolaustag planen. Ausgabentechnisch wollen knapp 60 Prozent der Befragten ihre Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr stabil halten, rund 12 Prozent planen hingegen, ihre Ausgaben in diesem Jahr zu steigern. 23 Prozent der Konsument:innen gaben jedoch auch an, diesen Nikolaus weniger ausgeben zu wollen als noch im vergangenen Jahr.
Lukrativ ist Nikolaus für Bekleidungseinzelhändler:innen jedoch unabhängig von den geplanten Ausgaben nur bedingt. Für den vorweihnachtlichen Festtag stehen besonders Lebensmittel und Spielwaren hoch im Kurs. Dennoch greifen Verbraucherinnen und Verbraucher auch zu Büchern und Schreibwaren, Bekleidungsartikeln, Parfum und Kosmetik sowie Blumen.
„In den Nikolausstiefel schaffen es in jedem Jahr wieder Geschenke aus vielen Warengruppen“, so HDE -Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.