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Paul Smith schließt alle Läden in Deutschland

Von Jule Scott

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Einzelhandel

Bild: Arjan Bronkhorst für Paul Smith

Paul Smith zieht sich aus dem stationären Geschäft in Deutschland zurück.

Der britische Bekleidungsanbieter Paul Smith Limited schließt seine Geschäfte in Deutschland. Die Marke kam vor fast zehn Jahren mit einem ersten Geschäft in Hamburg auf den deutschen Markt, nun wird dieses sowie auch die verbleibenden Geschäfte in Berlin und München Ende Januar geschlossen. Paul Smith bestätigte die Schließung der drei Geschäfte auf Anfrage von FashionUnited, nachdem das Branchenmagazin FashionNetwork zuvor darüber berichtete.

„Die Mietverträge für unsere Läden in Deutschland wurden alle vor der Covid-Pandemie verhandelt, als die Einkaufsgewohnheiten noch ganz anders waren als heute“, so die britische Marke. Die Entscheidung, Geschäfte zu schließen, sei vor allem im Hinblick auf die Mitarbeiter:innen nicht einfach gefallen, doch unterm Strich waren die stationären Geschäfte, trotz erstklassiger Lage, zunehmend unrentabel.

Paul Smith wird den Deutschen Markt allerdings nicht vollständig verlassen. Die Marke setzt weiterhin auf das Wholesale-Geschäft und wird auch in Zukunft mit den derzeitigen Partner:innen zusammenarbeiten.

Ladenschliessung
Paul Smith