• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Polène eröffnet ersten Store in Mailand

Polène eröffnet ersten Store in Mailand

Polène eröffnet seine erste Boutique in Mailand, im Herzen des Quadrilatero della Moda, und setzt damit seine internationale Expansion fort.
Einzelhandel
Polène - Boutique in Mailand. Credits: Polène
Von Julia Garel

Wird geladen...

Automated translation

Original lesen fr oder en es it ja pt
Scroll down to read more

Die französische Lederwarenmarke Polène setzt ihre internationale Expansion mit der Eröffnung ihres ersten physischen Geschäfts in Italien fort. Der neue Standort im Mailänder Quadrilatero della Moda, nur wenige Schritte vom Armani Hotel entfernt, unterstreicht den Willen der Marke, ihre Präsenz auf strategischen europäischen Märkten zu stärken.

Ein architektonisches Konzept, inspiriert von der lokalen Identität

Für das Mailänder Projekt arbeitete Polène mit dem Architekturbüro Norm Architects zusammen, das bereits die Kinfolk Gallery in Kopenhagen und eine Boutique der dänischen Schuhmarke Notabene entworfen hat. Die Boutique wurde um eine typisch Mailänder Dualität herum konzipiert: eine schlichte Fassade, die hinter einem reich gestalteten Innenraum zurücktritt. Der Weg der Kund:innen ist als Raumflucht strukturiert und bietet eine sinnliche Entwicklung durch verschiedene Materialien.

Das Innendesign hebt eine Abstufung von Texturen und Farben hervor, die von Stein über Holz bis hin zu Keramik reichen. Die Materialauswahl soll die Entwicklung vom Rohmaterial zum fertigen Produkt widerspiegeln, was einen zentralen Aspekt der Identität von Polène darstellt.

Polène, Boutique in Mailand. Credits: Polène

Der Verkaufsraum integriert zudem Elemente, die eine Hommage an die Handwerkskunst von Ubrique in Spanien sind, wo die Artikel der Marke gefertigt werden. Ein Bereich namens „Leather Orchestra“ unterstreicht die handwerkliche Identität der Marke durch eine interaktive Performance, die Klang und Material verbindet. Wie viele kürzlich eröffnete Flagship-Stores hat auch die Boutique von Polène ein künstlerisches Element in ihre Gestaltung integriert: ein Keramikkunstwerk der italienischen Künstlerin Clara Graziolino.

Strategische Entwicklung

Polène wurde 2016 von Mathieu, Elsa und Antoine Mothay, den Urenkel:innen des Gründers der Marke Saint James, gegründet. Die Marke verzeichnete ein schnelles Wachstum und stützte sich auf ein Pariser Designstudio sowie ein Netzwerk von über 2.200 Handwerker:innen, um ihre Positionierung als erschwingliche High-End-Luxusmarke zu festigen. Ihr Bestseller ist das Modell „Cyme“, ein Leder-Shopper, der an die Form eines Korbes erinnert und je nach Ausführung zwischen 350 und 590 Euro kostet.

Das Modell der Marke stützt sich heute auf zehn eigene Boutiquen, darunter ein Corner im Le Bon Marché. Nach Standorten in Paris, New York, Tokio, Seoul, London, Hamburg und nun auch Mailand erwägt die Marke zudem eine mögliche Eröffnung in Amsterdam.

2023 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 142,7 Millionen Euro, wie die Zeitung Le Monde berichtete. Ein Jahr später, 2024, erwarb L Catterton, der Investmentfonds von LVMH, eine Minderheitsbeteiligung an Polène.

Neben Lederwaren hat Polène seine Aktivitäten auch auf Schmuck und nachhaltige Projekte ausgeweitet. Im Jahr 2023 führte die Marke Schmucklinien ein, die in Italien hergestellt und mit 24-karätigem Gold vergoldet werden. Zudem lancierte Polène die Kollektion „Plèi“, die Lederreste nutzt, um daraus Kunsthandwerk und dekorative Objekte herzustellen, wodurch ein Kreislaufprinzip in die Produktion integriert wird.

Polène, Boutique in Mailand. Credits: Polène

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Polène