• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Raf Simons lanciert Online-Shop mit Unikaten

Raf Simons lanciert Online-Shop mit Unikaten

Von Herve Dewintre

18. Dez. 2020

Einzelhandel

Der belgische Modedesigner Raf Simons hat sich 2020 nicht gelangweilt. Nach der Vorstellung der ersten Damenkollektion seiner gleichnamigen Marke – die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feierte – kündigt der Designer wenige Wochen später den Start einer einzigartigen Online-Plattform an.

Die Plattform heißt ‘History of My World’. Dieser Name wird bei den langjährigen Bewunderern des Modeschöpfers sicherlich schöne Erinnerungen wecken, denn er war auch Titel der Kollektion, die zum zehnjährigen Jubiläum der Marke 2005 entworfen wurde. Als eigenständige Einheit der Marke Raf Simons wird diese Seite, die nicht ausschließlich auf Mode ausgerichtet sein soll, beschrieben als “ein einzigartiges und direktes Echo von Raf Simons, ein persönliches und intimes Fenster auf einen Prozess der Reflexion, auf eine Welt.”

Am ersten Tag sind bereits Artikel ausverkauft

Die Artikel, die auf dieser “multidisziplinären Plattform” angeboten werden, umfassen Kleidung, aber auch Literatur und Wohnen, teilte Raf Simons am Mittwoch mit. Alle Artikel werden von ihm selbst ausgewählt. Einige Stücke sind Unikate. Es werden auch Artikel in limitierter Auflage und spezielle Kollaborationen angeboten. Zur Eröffnung bietet die Website eine Auswahl an Stücken für das Zuhause. Sie besteht aus 45 einzigartigen Plaids, den ‘Teenage Dreams Blankets’, auf denen Fotos von Teenagern prangen, sichtbar veraltete Klischees. Eine ziemlich offensichtliche Reflexion einer Welt im Griff der Enge, die sich der Erinnerung an geliebte Menschen und glückliche Tage zuwendet. Diese Stücke, die das für die Ready-to-Wear-Kollektion Frühjahr/Sommer 2021 entwickelte Thema aufgreifen, wurden vom Studio Raf Simons im belgischen Antwerpen entworfen und hergestellt. Es ist das erste Mal, dass sie zum Verkauf angeboten werden.

Kerzen und eine Auswahl an Publikationen, die von dem Designer erstellt wurden, werden ebenfalls angeboten. Darunter die drei Bücher: ‘Raf Simons Isolated Heroes’ (1999), ‘Woe Onto those Who Spit on the Fear Generation The Wind Will Blow it Back…’ (2002) und ‘Raf Simons Redux’ (2005). Jedes dieser Bücher – die letzten Exemplare der ersten und ansonsten einmaligen Ausgaben des Buches – kann auf Wunsch, von Raf Simons selbst signiert und gewidmet werden. Das schafft eine zusätzliche Verbindung zwischen dem Designer und seinen vielen Fans: Wenige Stunden nach Freischaltung der Website waren fast alle Plaids verkauft. Stückpreis: zwischen 1600 und 2200 Euro.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.fr.

Bild: Ken Claes, History of my World

RAF SIMONS