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Spanisches Menswear-Label Unfeigned expandiert mit einem Laden in Paris

Von Alicia Reyes Sarmiento

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Einzelhandel|Interview
Rafa Gómez, CEO und Mitbegründer von Unfeigned. Bild: Unfeigned

Die spanische Marke Unfeigned hat es sich zur Aufgabe gemacht, Basics für Männer in Kleidungsstücke zu verwandeln, die sich durch ihr Engagement für Qualität, Design und Umwelt auszeichnen. Nach einem rasanten internationalen Wachstum, das durch die Großhandelsstrategie vorangetrieben wurde, ist die Marke nun bereit, mit der Eröffnung ihres ersten physischen Geschäfts in Paris eine neue Grenze zu überschreiten – ein wichtiger Schritt zur weiteren Konsolidierung ihrer globalen Präsenz.

Hinter diesem Erfolg stehen die fünf Geschwister Gómez, die mit klar definierten Rollen innerhalb des Unternehmens ihre Marke zu einem Beispiel dafür gemacht haben, wie man Tradition und Moderne auf einem globalen Markt verbinden kann. „Teamarbeit ist der Schlüssel. Alle bringen etwas Einzigartiges mit, und das spiegelt sich in dem wider, was wir unserer Kundschaft anbieten“, erklären sie.

FashionUnited sprach mit drei von ihnen: Rafa Gómez (CEO), Quino Gómez (Leiter internationaler Vertrieb) und María Gómez (Leiterin Kommunikation), um die Geheimnisse ihres Erfolgs und ihrer ehrgeizigen internationalen Expansion zu erfahren.

Das perfekte weiße T-Shirt

Bild: Unfeigned.

Als Rafa Gómez beschloss, zusammen mit seiner Schwester Maria Unfeigned zu gründen, war sein Auftrag klar: das perfekte weiße T-Shirt zu entwerfen. „Wir waren auf der Suche nach einem Kleidungsstück, das nicht nur einen tadellosen Schnitt hat, sondern auch nach mehreren Wäschen seine Qualität behält“, erklärt Rafa. Dieses T-Shirt mit seinem minimalistischen Design und aus 100 Prozent Biobaumwolle bestehend wurde zu einem der Bestseller der Marke und zum Ausgangspunkt eines Abenteuers, das heute 50 Multimarken-Verkaufsstellen in aller Welt umfasst.

Seit ihrem Debüt mit der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2020 – in einem komplizierten, von der Pandemie geprägten Kontext – ist es Unfeigned gelungen, ihre Präsenz über Großhandelskanäle in der ganzen Welt zu erweitern.

Die Marke hat Vertretungen und Showrooms in Städten wie New York, Nagoya (Japan), Melbourne, London, Paris und Madrid. Zu den Partnern gehören internationale Namen wie Working Class Heroes und Monocle in Großbritannien, Barber Shop in Korea und Everly 1978 in Japan. Die Expansion umfasst im deutschsprachigen Raum About Given und Parke 6 in München, Moeon in Berlin, Glore Augsburg, Mak in Wien, Hoot in Lausanne und Kari Kari in Zürich. Ebenso Wittmore in den USA, Minishop in Spanien und eine ausgewählte Liste von Geschäften in Kanada, Belgien und den Niederlanden.

  • Bestseller: Basic-T-Shirt aus Biobaumwolle in funktionellem und zeitlosem Design.
  • Zielgruppe: Nachhaltigkeitsbewusste Männer zwischen 25 und 45 Jahren, die modernen Stil, Funktionalität und Umweltbewusstsein miteinander verbinden wollen.
  • Physische Geschäfte: Madrid (17, Fernando VI /Salesas) und bald auch in Paris (22, Rue de la Perle/Le Marais).
  • Verkaufsstellen: Belgien, Deutschland (5), Japan (7), Kanada (2), Korea, Niederlande, Österreich, Schweiz (4), Spanien (3), UK (25), USA (14).
  • Großhandel: Showrooms in London, Paris, New York, Nagoya, Melbourne.
  • Kontakt: info@unfeignedgear.com.
  • Preise: T-Shirts ab 50 Euro, Sweatshirts von 90 bis 130 Euro, Hosen ab 120 Euro und Jacken ab 200 Euro.
  • Produktion: In Spanien und Portugal, wobei zertifizierte Materialien wie Biobaumwolle (GOTS) und recycelte Stoffe (GRS) verwendet werden.
  • Zertifikationen: B Corp.

Ein neues Kapitel in Paris

Im September 2022 eröffnete Unfeigned seinen ersten Flagshipstore im Madrider Stadtteil Salesas. Dieser multifunktionale Raum beherbergt auch die Büros und den Showroom und bietet neben der Bekleidungskollektion auch eine Auswahl an Accessoires und Schuhen von Marken wie New Balance, Sandqvist, Paraboot, Topologie, Catchball, Sample und Merrell.

Zwei Jahre später ist die Marke dabei, mit der Eröffnung ihres zweiten eigenen Ladens Paris zu erobern, ein strategischer Schritt, der ihre internationale Expansion bekräftigt. „Paris ist eine Modehauptstadt, die mit unserer globalen Vision übereinstimmt. Es ist der nächste logische Schritt, um noch näher an unsere internationale Kundschaft heranzukommen“, erklärt Unfeigned-CEO Rafa Gómez.

Unfeigned-Laden in Madrid. Bild: Unfeigned

Sein Bruder Quino, der für diese Expansion verantwortlich ist, hebt die Schlüsselrolle der Stadt in der globalen Modelandschaft hervor und unterstreicht die Bedeutung der Pariser Messen und Veranstaltungen in der Wachstumsstrategie. Seit Jahren pflegt die Marke einen starken Kund:innenstamm im Land, dessen Beziehungen sie nun mit ihrer physischen Präsenz stärken will. Außerdem habe sich eine Gelegenheit ergeben, die man sich „nicht entgehen lassen konnte“, so Quino Gómez.

Die 22 Rue de la Perle im malerischen Viertel Le Marais wird der neue Hauptsitz der Marke in Paris sein. Die Gestaltung der Räumlichkeiten wurde Anaïs Fernon, einer Pariser Architektin und Freundin der Marke, anvertraut, die es geschafft hat, dem Raum eine eigene Persönlichkeit zu verleihen und gleichzeitig die Essenz von Unfeigned zu bewahren.

Die Eröffnung ist für die Woche vom 20. Januar 2025 geplant.

„London wird folgen“

FW24-Kollektion von Unfeigned. Bild: Unfeigned

Dieser Entscheidung symbolisiert nicht nur „den größten Schritt des Unternehmens in den letzten zwei Jahren“, sondern stärkt auch seine Präsenz in einer Zeit, in der sein Großhandelsmodell stetig wächst. Märkte wie Australien, die Benelux-Länder und Deutschland konsolidieren sich als Säulen des Erfolgs, während die eigene Expansion als strategische Ergänzung zur Fortsetzung des globalen Wachstums gesehen wird.

In diesem Zusammenhang bleibt London fest im Visier des Unternehmens. „London hat für uns ein wichtiges Publikum. Es gibt ein starkes Interesse an anspruchsvollem Design und funktioneller Mode, Werte, die sich direkt mit Unfeigned verbinden“, sagt Maria. „Wir glauben an ein Design, das sich dem heutigen Lebenstempo anpasst und Vielseitigkeit bietet, ohne Kompromisse bei der Ästhetik einzugehen. Wir wollen, dass unsere Kleidungsstücke die perfekte Grundausstattung für den Kleiderschrank sind, Stücke, die sowohl für die Arbeit als auch für die Freizeit geeignet sind“.

„Wir sind stolz auf unsere Wurzeln, die uns sehr wichtig sind, aber wir wollen uns auch grenzenlos international ausrichten“, sagt Quino Gómez, Leiter des internationalen Vertriebs. „London wird folgen“, versichert er.

Engagement für Nachhaltigkeit

Von Anfang an war Nachhaltigkeit ein zentraler Bestandteil der Philosophie von Unfeigned. Die Marke produziert ihre Kleidungsstücke vor Ort in Spanien und Portugal und verwendet dabei Materialien wie Biobaumwolle und recycelte Stoffe. Dieser verantwortungsvolle Ansatz hat Unfeigned internationale Zertifizierungen wie GOTS (Global Organic Textile Standard) und GRS (Global Recycled Standard) eingebracht. 2024 erhielt Unfeigned den B-Corp-Status, eine Anerkennung für den positiven Einfluss des Unternehmens auf Gesellschaft und Umwelt.

Um die Transparenz ihrer Prozesse zu gewährleisten, gehörte Unfeigned zu den ersten Marken, die eine Partnerschaft mit dem Düsseldorfer Start-up Retraced eingingen. Dessen App ermöglicht es Kund:innen, jede Phase der Herstellung ihrer Kleidungsstücke zu verfolgen, von der Beschaffung der Rohstoffe bis zur Auslieferung. „Wir möchten, dass unsere Kund:innen volles Vertrauen in das haben, was sie kaufen und den Weg hinter jedem Produkt verstehen“, erklärt Rafa Gómez.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.es. Teile des Artikels wurden mit einem KI-Sprachtool übersetzt. Bearbeitet von Simone Preuss.

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